"Nutzen Sie die

3D Produktvisualisierung

und präsentieren Ihre Produkte im besten Licht.“
Verständlich. Repräsentativ. Werbewirksam
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Unbegrenzte Möglichkeiten mit der 3D Produktvisualisierung 

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Prototyp von einem Produkt, er funktioniert, aber nicht wirklich marketingwirksam aussieht. Nun müssen Sie Investoren, davon überzeugen Ihr Projekt zu unterstützen. Dann ist dies der Moment in dem eine 3D Produktvisualisierung für Sie die Lösung ist.
Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Produkt in der Form darzustellen, wie es final aussehen soll. Es erscheint im wahrsten Sinne des Wortes im besten Licht und die Funktion wird zum Beispiel mit einem schicken Querschnitt enthüllt. So kann man das Innenleben Ihres Produkts im vollen Betrieb sehen und seine faszinierende Funktionsweise verstehen und den Nutzen erkennen. Auf diese Weise können Sie ihre Investoren effektiv überzeugen.
Vielleicht haben sie aber auch schon einen Artikel, der final produziert ist. Sie haben auch bereits einen guten Fotografen angeheuert, um es
angemessen in Szene zu setzen, aber das Ergebnis hat sie nicht zufriedengestellt. In einer 3D Produktvisualisierung haben Sie völlige Kontrolle darüber, wie Ihr Produkt präsentiert wird, egal ob als Standbild oder als animierter und vertonter Kurzfilm. Und das Beste ist, wenn ihnen das Ergebnis nicht gefällt können Sie noch Änderungen vornehmen, ohne dass ein Fotograf erneut mit seinem Equipment anrücken muss oder sie gar ein neues Produkt präsentieren müssen. Sie können sich sogar Wünsche äußern wie die nachträgliche Änderung der Farbe oder sogar des Materials. Ihr Produkt soll sich anders bewegen – auch das ist kein Problem.

Die Möglichkeiten sind wirklich schier unbegrenzt. Wenn sie es sich vorstellen können, kann die Produktvisualisierung auch entsprechend angepasst werden (CAD-Visualisierung).

Nur die beste Visualisierungstechnik 

Bei tecXplain arbeiten wir mit Houdini, dem Standardprogramm für Visual Effects bei großen Hollywoodproduktionen. Damit kann, wie mit jedem regulären 3D Programm Modelle erstellen, anpassen und mit Oberflächen versehen. Mit Houdini kann man aber auch Flüssigkeits-, Gas- oder Feuersimulationen erstellen, die verblüffend echt aussehen und Ihr Produkt noch realistischer und schöner erscheinen lassen.
Natürlich sollten Sie diese Effekte gezielt anwenden und nicht einfach nur, weil Sie die Möglichkeit haben. Ein Beispiel für die sinnvolle Anwendung einer Flüssigkeitsvisualisierung wäre eine Pumpe, die im Querschnitt gezeigt wird und man sieht, wie tatsächlich Flüssigkeit durch sie durchläuft. Durch diese Anschaulichkeit erzeugen Sie Verständnis für den Produktnutzen. Sobald Ihr Kunde diesen verstanden hat, ist er bereits dem Kauf ein gutes Stück näher.

Bei Produktvisualisierungen geht es oft um Oberflächen und
Glanz. Mit Substance 3D nutzen wir den Branchenstandard, um diese Effekte fotorealistisch und akkurat an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Unser neuster Zugang an Software ist Unreal. Eigentlich ist dies die führende Game Engine, die allerdings verblüffend ästhetische Bilder erzeugen kann. Der Vorteil für Sie ist, dass eine Animation, die in diesem Programm erzeugt wurde, auch sehr einfach in eine interaktive Anwendung umgewandelt werden kann. Außerdem ergeben sich bei diesem Programm riesige Vorteile beim Darstellen großer realistischer Landstriche, da es praktisch keine Berechnungszeiten mehr gibt und die Anzahl an Objekten fast unbegrenzt. Bei tecXplain gehen wir davon aus, dass in den nächsten Jahren traditionelle 3D Animationsprogramme nach und nach durch Gaming Engines wie Unreal verdrängt werden, da man hier schneller, günstiger und mit gleichwertig guter Qualität produzieren kann.

Was ist besser Standbild oder Bewegtbild?

Das kommt ganz darauf an. Wenn Sie eine Produktvisualisierung für ein Plakat, eine Zeitschrift oder für eine statische Webseite brauchen, ist ein Standbild mit Sicherheit die richtige Wahl. Wir bieten bei tecXplain aber in erster Linie 3D Animationen an. Mit einem solchen Kurzfilm können Sie eine Geschichte erzählen, die Ihr Produkt erklären und verkaufen kann. Der Trend geht aktuell in Richtung Bewegtbild, wie man in den großen Social Media Plattformen wie Xing, LinkedIn, Facebook und natürlich YouTube beobachten kann. Kunden erwarten immer öfter ästhetische und verständliche Bewegtbilder. Übrigens: Wenn Sie bei tecXplain eine Animation bestellen, erstellen wir für Sie auf Wunsch Standbilder aus dem Film in hoher und druckbarer Qualität kostenlos dazu.

Produktvisualisierung

Reale Kameraaufnahme oder Produktvisualisierung

In der Marketingwelt gibt es zwei Möglichkeiten ein Produkt ansprechend zu präsentieren. Zum einen können Sie mit einem Kamerateam Ihr Produkt vor Ort filmen und zum anderen können Sie die Bilder digital am Computer erstellen, die sogenannten Produktvisualisierungen. Doch wann nutzt man die eine Möglichkeit und wann die andere? Diese Frage wird in diesem Artikel beantwortet.

Reale Kameratechnik:

Die von einer realen Kamera aufgenommene Bilder werden immer auch am authentischsten aussehen. Sie können die Kamera auf eine sehr komplexe Szene richten und die Bilder werden in Sekundenbruchteilen auf Film gebannt. Ein klassisches Anwendungsgebiet ist, wenn man Personen zeigen will, die mit Ihrem Produkt interagieren.
Der Haken an dieser Technik ist, dass die Realität oft nicht besonders werbewirksam ist. Produkte können ölverschmiert produktionsbedingt Auffälligkeiten aufweisen, die von der Erzählung des Films ablenken. Dinge, die im Hintergrund liegen, könnten den Zuschauer von dem ablenken, worauf er sich eigentlich konzentrieren soll: Ihr Produkt. Es ist also in der Regel notwendig, die Realität gemäß der Werbebotschaft abzuändern und zu optimieren. Das tun sie mit Lichtsetzung, bauen eines passenden Hintergrunds, engagieren von speziellen Schauspielern und so weiter.
Nicht selten müssen die Produkte physisch nachgebaut werden. Bekannt ist dieses Verfahren von Burger-Brötchen, die auf Fotos und Werbevideos nichts mehr mit der Realität zu tun haben, ungenießbar sind, aber sehr lecker aussehen. Dieses Verändern der Realität kratzt auch an der Authentizität, für die diese Technik beliebt ist. Außerdem ist es aus diesem Grund auch bei der realen Kameratechnik nicht sinnvoll, einfach die Kamera auf Ihr Produkt zurichten – Auch bei dieser Technik ist viel Planung und Vorbereitung erforderlich, wenn das Ergebnis gut werden soll. Die Grenzen der Kameratechnik sind dann erreicht, wenn Sie durch Wände sehen wollen oder Ihr Produkt gleichzeitig in Betrieb und im Querschnitt zeigen wollen.

„Kunden erwarten immer öfter
ästhetische und verständliche
Bewegtbilder”

Produktvisualisierung

Bei den Produktvisualisierungen wird Ihr zu bewerbendes Produkt von Grund auf neu gebaut. Der Hintergrund wird exakt so erstellt, dass er der Werbebotschaft entspricht. Wenn Sie etwa ihr Produkt im Orbit der Erde zeigen wollen, so wäre dies mit realer Kameratechnik nicht möglich, aber als Visualisierung überhaupt kein Problem. Besonders interessant ist, dass physikalische Grenzen keine Rolle spielen. Bei unserer Arbeit für das Max-Planck-Institut filmten wir beispielsweise mit einer virtuellen Kamera im 3D Programm Plasma mit einer Temperatur von 100.000.000 Grad im Abstand von wenigen cm. Mit einer realen Kamera wären diese Bilder undenkbar. Auch von Vorteil sind die freien Kamerafahrten: Ein Flug um Ihr Produkt, um dann in es hineinzufliegen ist hier technisch möglich und bietet eine sehr anschauliche Vorstellung von Ihrem Produkt. Kurz: bei den Produktvisualisierungen sind ihnen keine gestalterischen gesetzt, um Ihre Vision zu erreichen. Man kann sich zunächst völlig frei Gedanken darüber machen, welche Werbestrategie die beste wäre und diese dann umsetzen.

Das Beste aus beiden Welten: 

Reale Kameratechnik bietet die authentischsten Bilder und ist gerade beim Zeigen von Menschen überlegen. Die Produktvisualisierung mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten bietet dagegen viel bessere Möglichkeiten
zum deutlich machen der Funktion und zeigt Ihr Produkt exakt so wie sie es gerne hätten, oftmals schöner und eindrucksvoller als es in der Realität möglich wäre. Zum Glück müssen sie sich nicht zwischen diesen Techniken entscheiden und können auch beide nutzen. In einem Film kann es abwechslungsreich und sinnvoll sein, erst mit einer Visualisierung im Produkt zu zeigen und zu präsentieren und dann in einer anderen Szene mit realer Kamera einen Schauspieler zu zeigen, der Ihr Produkt glücklich benutzt. Sie können sogar beide Techniken in derselben Szene anwenden. Filmen Sie z.B. einen realen Hintergrund und präsentieren Sie Ihre Produktvisualisierung dann

davor. 

Die Qual der Wahl:

Sie sehen, die Möglichkeiten sind unbegrenzt, aber man sollte nicht alles tun, was technisch machbar ist. Am Anfang steht die Ausarbeitung einer Strategie, wie Sie Ihr Produkt präsentieren wollen und dann kommt die Überlegung, ob man Ihre Präsentation am besten mit realer Kameratechnik, den Produktvisualisierungen oder einer Kombination aus beidem realisiert.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Tobias Schönke

Thomannstraße 1

55131 Mainz