"Setzen Sie auf professionelle

Produktdarstellung

und präsentieren Sie Ihre Produkte
im besten Licht.“
Verständlich. Repräsentativ. Werbewirksam
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Welche Arten der Produktdarstellung gibt es?

Es gibt viele Möglichkeiten ihr Produkt optimal in Szene zu setzen. Die Auswahl der Darstellungsart hängt stark von den Wünschen Ihres Kunden, Ihrem Produkt und Ihren Zielen ab. Im Folgenden werden einige Kategorien aufgezählt:
Realistisch oder digital?
Wollen Sie Ihr Produkt mit einer realen Kamera oder digital präsentieren? Während sie mit einer realen Kamera ein großes Maß an Authentizität erreichen können, erzeugen sie mit der digitalen Ansicht Bilder, die ästhetischer, außergewöhnlicher und verständlicher und werbewirksamer sind als das in der Realität möglich wäre. Eröffnen Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit im Rahmen einer 3D-Produktdarstellung in Ihr Produkt während es arbeitet hineinzusehen, es so zu verstehen. Ihr Kunde wird so den Nutzen, den er von Ihrem Produkt hat, verstehen können.
Werblich oder sachlich erklärend?
Während bei unseren industriellen Kunden aus dem Bereich Elektrotechnik, Maschinen und Fahrzeugbau meist die werbliche Darstellung im Vordergrund steht, ist unseren Kunden aus der Forschung oft eher wichtig, dass der Forschungsgegenstand intuitiv verständlich wird. Meistens werden aber keine Darstellungen angefragt, die nur das eine oder das andere sein sollen. Meistens ist sowohl der werbliche als auch der erklärende Aspekt wichtig und wird nur je nach Klientel unterschiedlich gewichtet. Toll ist, dass man sich bei einer Produktdarstellung nicht entscheiden muss und beides haben kann.

Wie soll die Produktdarstellung wirken?

Ein Produkt, das mit dunkler Beleuchtung präsentiert wird, hat etwas Mystisches. Die schwarze Farbe steht für Macht, Status und das spannende Unbekannte. Das kann sehr marketingwirksam sein, wenn Sie ein luxuriöses
Produkt vermarkten wollen. Die Kehrseite der düsteren Präsentation ihres Produkts ist, dass man es nicht so klar erkennen kann und versteht. Das verunsichert den Kunden gerade bei komplexen Produkten. Vertreiben Sie etwa Medizinprodukte, wäre die mystische dunkle Darstellung grundverkehrt, denn sie macht ein Stück weit Angst. Im medizinischen Kontext ist Angst allerdings nichts aufregend, sondern nur negativ behaftet. Hell ausgeleuchtete, klar verständliche Bilder sind hier günstiger. Auf diese Weise wirkt ihr Produkt wesentlich sauberer und sicherer.
Wie sie sehen, hat alleine die gewählte Helligkeit große Wirkung darauf, wie der Betrachter einer Produktdarstellung wahrnimmt. Es gibt zahlreiche weitere Faktoren wie Farbe, Musik, Wahl des Hintergrunds und Story. Macht man sich bewusst, dass der Verkaufsprozess bei technischen Produkten immer auch ein emotionaler ist, wird deutlich, wie wichtig diese Aspekte sind. Studien haben sogar bewiesen, dass Kaufentscheidungen hauptsächlich auf der emotionalen Ebene getroffen werden. Das gilt erstaunlicherweise auch für den so nüchtern anmutenden B2B dominierten technischen Bereich. Eine geplante und gezielt gestaltete Produktdarstellung bietet Ihnen die Möglichkeit auch auf diesen Aspekt des Vertriebs Einfluss zu nehmen.

„Auch im B2B Bereich werden
Entscheidungen hauptsächlich
emotional getroffen.”

Wo wird die Darstellung gezeigt?

Wo soll Ihre Produktdarstellung präsentiert werden? Eine Plakatwand, eine Zeitschrift, im Rahmen persönlichen Vertriebspräsentation, an einem Messestand, auf YouTube, LinkedIn oder Xing? Es ist essenziell wo Ihr Film gezeigt wird. So ist es zum Beispiel bei einer Messepräsentation nicht zielführend, die Darstellung mit Musik und Ton zu versehen und in Endlosschleife ablaufen zu lassen. Mitarbeiter und Kunden wären davon genervt und ein Verkaufsgespräch würde von dem Ton gestört werden. Noch dazu kommt, dass man bei Messen oft mit hohem Lärmpegel zu tun, hat, sodass der Ton entweder unangenehm laut eingestellt werden muss oder nicht wahrgenommen und verstanden wird. Hier bietet es sich eine Variante zu erstellen, die gut als stumme Endlosschleife funktioniert. Gezielte, sparsam genutzte Texteinblendungen und Selbstklärende Bilder wären hier das Mittel der Wahl. Jede Präsentationsumgebung bietet Ihre eigene Herausforderung – wir beraten Sie gerne.

3D Produktfilme erstellen lassen

und wie Ihnen ein Produktifilm weiterhilft!

Sie haben jahrelang daran gearbeitet ein Produkt zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen und dann kommt der Moment, indem sich entscheidet, ob Ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden. Die Rede ist von der Präsentation Ihres Produktes vor dem potenziellen Kunden. Sind sie hier erfolgreich wird Ihrem Kunden der Nutzen ihres Produktes klar und er wird zum Käufer. Scheitern Sie hier war auch die gesamte Entwicklungszeit umsonst.

Natürlich gibt es meist wesentlich mehr als nur dieses eine Verkaufsgespräch und wenn Sie in einem nicht verkaufen können, klappt es vielleicht in einem anderen. Das Problem bleibt aber auch dann, dass sie in jeder Verkaufssituation die Verkaufswahrscheinlichkeit maximieren wollen. Dazu kommt vielleicht noch die Herausforderung, dass die Mitarbeiter Ihres Vertriebsteams unterschiedlich überzeugend verkaufen oder sogar pandemiebedingt gar kein Treffen mit Ihrem Kunden zustande kommen kann.

Die Lösung Produktfilm bietet viele Vorteile

-Ein Produktfilm ist aus Marketing Gesichtspunkten perfekt geplant. Die Verdeutlichung des Kundennutzens ist besonders anschaulich und ästhetisch.
-Der Film kann von allen Ihren Vertriebsmitarbeitern genutzt werden, gerade für Ihre schwächeren Vertriebsmitarbeiter bietet dies einen guten Einstieg in den Vertrieb.
- Sie kommen gar nicht zum Kunden, weil er zu weit entfernt ist oder pandemiebedingt keinen Besuch empfängt. Kein Problem, ein Produktfilm kann auch im Rahmen einer Videokonferenz präsentiert werden. Sie können den Film auch auf Ihre Webseite stellen, wo Ihre Kunden ihn sich selbstständig wann und so oft sie es wünschen anzuschauen können. Gelingt es dem Film voll automatisch Ihren potenziellen Kunden für Ihr Produkt zu kontaktieren, wird er Vertriebsteam mit einer konkreten Verkaufsabsicht kontaktieren.
-Haben Sie bereits einen YouTube-Kanal? Mit einem guten
Produktfilm auf YouTube kann ein Kunde Sie finden, ohne dass Ihr Vertrieb diesen überhaupt auf dem Schirm hatte. Er sucht einfach auf YouTube nach ihrem Produkt. Legen Sie Ihren Film besonders spektakulär an, haben Sie sogar die Chance, dass er „viral geht“, das heißt extrem viele Menschen erreicht und Ihre Marke und Ihr Produkt in breiten Bevölkerungsschichten bekannt macht.
- Produktfilme bieten mehr als nur die rationale Erklärung Ihres Produktes und des damit zusammenhängenden Kundennutzen. Ein Produktfilm hat durch Story, Lichtgestaltung, Musik und professionellem selbstbewusstem Sprecher die Möglichkeit Ihren Kunden auch emotional zu erreichen. Macht man sich bewusst, dass der menschliche Entscheidungsprozess immer in erster Linie von Emotionen und weniger von rationalen Fakten getrieben wird, wird klar, wie wichtig gerade dieser im technischen Bereich oft vernachlässigte Aspekt ist.
- Gerade der 3D Produktfilm zeigt Ihr Produkt ästhetischer, perfekter und anschaulicher als das mit einer realen Kamera möglich wäre, nutzen Sie diese Möglichkeiten zu Ihrem Vorteil.

Produktfilm erstellen lassen oder selbst anfertigen? 

Selbstverständlich können Sie Ihren Produktfilm selbst erstellen und dabei viel Geld für eine Produktion ersparen. Handykameras bieten mittlerweile akzeptable Bildqualität und einer Ihrer Vertriebler könnte etwas Positives zu
Ihrem Produkt sagen. Sicherlich finden sich unter Ihren Mitarbeitern einige, die bereits hobbymäßig gestalterisch aktiv waren und sich nun über eine Abwechslung freuen. Was sich aber zunächst nach einer vielversprechenden Idee anhört, kann schnell nach hinten losgehen. Oft wirken diese selbst gemachten Videos unprofessionell und Ihr Kunde denkt aufgrund des Halo-Effekts, dass wenn das Video unprofessionell ist, dass es Ihr Produkt auch sein könnte. Weiterhin erfolgt vielleicht keine gründliche Analyse darüber, was die Stärken Ihres Produktes sind und was dem Kunden wirklich wichtig ist. Filmproduktion ist etwas, was wirklich jeder kann, wenn Sie aber
sichergehen wollen, dass Sie ihre Verkaufschancen mit dem Video maximieren und nicht im Einzelfall sogar schaden, sollten Sie eine kostenlose Beratung von tecXplain in Anspruch nehmen. Wir haben durch Studium und jahrelange Erfahrung die richtige berufliche Erfahrung, um für Sie einen Produktfilm zu erstellen, der Sie und Ihr Produkt im bestmöglichen Licht präsentiert. Nehmen Sie noch heute unsere kostenlose Beratung in Anspruch und lassen Sie sich überzeugen.

Tobias Schönke

Thomannstraße 1

55131 Mainz