Ideen sichtbar machen, Ideen visualisieren
Es heißt, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bereits in der vorchristlichen Zeit verdeutlichten Menschen ihre Vorstellungen durch Zeichnungen – frühe Formen der Visualisierung. Ganze Generationen von Malern visualisierten christliche Vorstellungen und transportierten die Ideen der kirchlichen Führung zu dem damals noch nicht dem Lesen mächtigen gemeinen Volk. Die Visualisierung als effektive Art der Kommunikation funktionierte neben anderen Faktoren so gut, dass die Kirche zu viel Reichtum und Macht kam. Damals war es noch einfach, mit Bildern für seine Visionen zu werben, es gab noch nicht viele „Himmelsvisualisierungen“ und die wenigen, die es gab, sah man in der Kirche. Ging man nicht in die Kirche, so wurde man sozial geächtet. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.
Visualisierung als Bewegtbild
Am 13.02.1895 reichten die Brüder Lumiére ein Patent für einen Kinematografen ein. Die Bilder lernten laufen. Nun konnten nicht nur Augenblicke in Form von Bildern, sondern ganze Abläufe präsentiert werden. Allerdings konnte mit dieser Technik nur all das präsentiert werden, das man auch tatsächlich filmen konnte. Abstrakte Ideen von nicht real existierenden Produkten konnten nicht gezeigt werden. Heute geht das mit den 3D Visualiserungen
Die Loslösung von der Realität
1906 gilt als Geburtsjahr des Trickfilms. In diesem Jahr erschuf der US-Amerikaner Stuart Blacktron den ersten
sich sehr viel getan. Die Erstellung von 3D Bildern ist wesentlich realistischer geworden und dauert lang nicht mehr so lange. Komplexe physikalische Simulationen ermöglichen die Visualisierung von Flüssigkeiten, Gasen und sogar Feuer. Während im zwanzigsten Jahrhundert die Visualisierung in Form von Filmen eher zur Unterhaltung eingesetzt wurde, rücken heute mehr und mehr ernsthafte Einsatzbereiche in den Vordergrund.
Im B2B Bereich bietet die Visualisierung hervorragende Möglichkeiten, den Kundennutzen deutlich zu machen. Der Kunde kann das Produkt von allen Seiten beobachten und sogar während des Betriebes hineinsehen. Auf diese Weise versteht er viel besser die Vision des Erfinders und auch den Nutzen, den er davon hat.
Nutzen auch Sie die unbegrenzten Möglichkeiten der (
CGI) 3D Visualisierung und lassen Sie sich von uns beraten um Ihre Produkte durch die Visualisierung werbewirksam zu präsentieren.