"Nutzen Sie die

Visualisierung

um das Unsichtbare sichtbar zu machen
und so mehr Kunden zu erreichen.“
Verständlich. Repräsentativ. Werbewirksam
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Visualisierung Damals und heute

Die Visualisierung - Am Anfang steht die Idee

Eine der erstaunlichsten Fähigkeiten des Menschen ist es, auf Basis einer Idee die Welt zu verändern. Ein Beispiel ist Richard Trevithick, dem es gelang, im Jahre 1804 eine erste brauchbare Lokomotive zu konstruieren.
Ursprünglich war dieses vorhaben von Ihm wohl einfach nur eine simple Idee in seinem Kopf. Er hatte anders als wir heute, keine Möglichkeit seine Idee zu visualisieren Trotzdem hat er an dieser Idee festgehalten und sie weiter verfolgt bis ihm sein Durchbruch im Jahr 1804 gelang, und selbst das war erst der Anfang eines Prozesses, der bis heute anhält. Es ist faszinierend, dass eine Idee die Kraft hat, die Welt zu verändern. Damit dies gelingt, muss aber viel Arbeit erbracht werden. Oft reicht die Arbeit eines Menschen aber nicht aus, um eine Vision zu realisieren. So brauchte es im Falle der Eisenbahn viele
100.000 weitere Menschen, die über Generationen hinweg ein weltumspannendes Schienennetz bauten und bis heute erweitern, betreiben und warten. Sicher hat Richard Trevithick damals schon mit Visualisierungen in Form von Bildern und Plänen seine Vision vermittelt.

Ideen können ansteckend sein

Damit andere Menschen derselben Vision folgen, müssen Sie zunächst überzeugt werden. Doch wie gelingt dies? Redegewandtheit, Kundenorientierung und ein charismatisches Wesen haben früher geholfen und tun dies auch heute noch. Auf diese Weise konnten andere Menschen von der eigenen Vision überzeugt werden. Das betraf natürlich auch den Verkauf von Produkten. Heute ist es dank digitalen Visualisierungen einfacher als damals.
Vorteile der Visualisierung

Werbewirksame und beeindruckende Präsentation Ihres Produktes
Schafft kompakt Verständnis für die Stärken Ihres Produkts
Optimal für Ihren Web- und Social-Media-Auftritt
Stärkt Ihren online Vertriebskanal
Imagepflege für Produkt, Marke und Unternehmen

Ideen sichtbar machen, Ideen visualisieren

Es heißt, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bereits in der vorchristlichen Zeit verdeutlichten Menschen ihre Vorstellungen durch Zeichnungen – frühe Formen der Visualisierung. Ganze Generationen von Malern visualisierten christliche Vorstellungen und transportierten die Ideen der kirchlichen Führung zu dem damals noch nicht dem Lesen mächtigen gemeinen Volk. Die Visualisierung als effektive Art der Kommunikation funktionierte neben anderen Faktoren so gut, dass die Kirche zu viel Reichtum und Macht kam. Damals war es noch einfach, mit Bildern für seine Visionen zu werben, es gab noch nicht viele „Himmelsvisualisierungen“ und die wenigen, die es gab, sah man in der Kirche. Ging man nicht in die Kirche, so wurde man sozial geächtet. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

Visualisierung als Bewegtbild

Am 13.02.1895 reichten die Brüder Lumiére ein Patent für einen Kinematografen ein. Die Bilder lernten laufen. Nun konnten nicht nur Augenblicke in Form von Bildern, sondern ganze Abläufe präsentiert werden. Allerdings konnte mit dieser Technik nur all das präsentiert werden, das man auch tatsächlich filmen konnte. Abstrakte Ideen von nicht real existierenden Produkten konnten nicht gezeigt werden. Heute geht das mit den 3D Visualiserungen

Die Loslösung von der Realität

1906 gilt als Geburtsjahr des Trickfilms. In diesem Jahr erschuf der US-Amerikaner Stuart Blacktron den ersten
animierten Film "Humorous Phases of Funny Faces". Damit wurde es technisch möglich, auch Ideen als Abläufe zu visualisieren, die nicht in der Realität abgefilmt werden können. Man könnte auch sagen, dies war der Vorläufer der heutigen Visualisierungen mit dem Computer.

3D Visualisierung

Die 3D-Visualisierung kam in den 70er-Jahren auf und konnte computergestützt 3D Modelle in bewegter Form darstellen und so komplexe Formen und Abläufe präsentieren. Seit den 70er-Jahren hat
sich sehr viel getan. Die Erstellung von 3D Bildern ist wesentlich realistischer geworden und dauert lang nicht mehr so lange. Komplexe physikalische Simulationen ermöglichen die Visualisierung von Flüssigkeiten, Gasen und sogar Feuer. Während im zwanzigsten Jahrhundert die Visualisierung in Form von Filmen eher zur Unterhaltung eingesetzt wurde, rücken heute mehr und mehr ernsthafte Einsatzbereiche in den Vordergrund.

Moderne Visualisierung 

Im B2B Bereich bietet die Visualisierung hervorragende Möglichkeiten, den Kundennutzen deutlich zu machen. Der Kunde kann das Produkt von allen Seiten beobachten und sogar während des Betriebes hineinsehen. Auf diese Weise versteht er viel besser die Vision des Erfinders und auch den Nutzen, den er davon hat. Nutzen auch Sie die unbegrenzten Möglichkeiten der (CGI) 3D Visualisierung und lassen Sie sich von uns beraten um Ihre Produkte durch die Visualisierung werbewirksam zu präsentieren.

Tobias Schönke

Thomannstraße 1

55131 Mainz