Nutzen Sie den Besitztumseffekt
Der Besitztumseffekt (Endowment Effekt) ist ein sehr mächtiges Marketing-Tool. Er besagt, dass Menschen, die ein Produkt in der Hand halten, Ihren Wert deutlich höher einschätzen, als wenn Sie es nur sehen. Diese erstaunliche Tatsache wurde durch die folgende wissenschaftliche Studie nachgewiesen.
Einer Gruppe wurde eine Tasse nur
gezeigt, einer anderen wurde sie in die Hand gegeben. Danach sollten die Probanden schätzen, für wie hoch sie den Wert halten. Die Gruppe, die die Tasse nur sah, schätzte den Wert auf 2,87 $. Die Gruppe, die sie dagegen in der Hand hatte, schätzte den Wert dagegen auf 7,12 $.
In der Marketingwelt ist diese Tatsache bekannt und wird im großen Stil eingesetzt. Ein Beispiel ist die Möglichkeit Kleidung in den bekannten Kabinen anzuprobieren. Beim Autokauf ist die Probefahrt obligatorisch und bei vielen Abomodellen ist der erste Monat genau aus diesem Grund kostenfrei. Wenn man etwas bereits
im Besitz hatte, möchte man es nicht mehr ohne Weiteres wieder hergeben und lässt das Produkt lieber über einen Kauf ins Eigentum übergehen. Dieses Verfahren ist so erfolgreich, dass es überall dort angewandt wird, wo dies irgendwie möglich ist.
Der technische B2B-Bereich gehört bedauerlicherweise zu den Bereichen, die bislang nicht von dem Besitztumseffekt im Vertrieb profitieren konnten. Die Maschinen sind oft zu groß, zu gefährlich und werden oftmals auch erst gebaut, nachdem der Kunde gekauft hat.
Mit der virtuellen Produktpräsentation ändert sich das. Geben Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit Ihr Produkt virtuell auszuprobieren und profitieren Sie so von dem Besitztumseffekt, während der Kunde sich über die intuitive Verständlichkeit der Anwendung freut. Natürlich ist eine solche Möglichkeit Ihr Produkt zu testen auch ein willkommener Service für den Kunden.
„Der
Besitztumseffekt ist endlich auch für
das technische B2B-Segment verfügbar
”
Intuitive Verständlichkeit durch eigenes Ausprobieren
Die Vorstellung, dass eine Fahrschule Ihre Schüler rein auf der Basis der Theorie, also ohne Fahrstunden, auf die
Fahrprüfung vorbereitet ist völlig absurd. Im technischen B2B-Segment ist dies aber oft notgedrungen der Standard und das, obwohl die Maschinen oft wesentlich komplizierter sind als ein Auto und die Verkehrsregeln. Wenn Ihr Kunde Ihre Produkte in einer virtuellen Produktpräsentation ausprobiert, bekommt er einen praktischen Bezug und es fällt ihm leichter Ihre Arbeit zu verstehen. Das beinhaltet auch, dass er intuitiv besser begreifen kann, was sein Kundennutzen ist. So erhöhen Sie effektiv die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr potenzieller Kunde auch wirklich zum Käufer wird.
Aktivierung des Kunden
Sicher haben Sie auch schon einmal in einer langweiligen traditionellen Produktpräsentation gesessen und bemerkt, wie Ihre Aufmerksamkeit mehr und mehr verloren ging. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir permanent von den Medien und im Internet mit Informationen überhäuft werden, wird unsere Aufmerksamkeitsspanne und vor allem unsere Geduld immer kürzer.
Mit einer interaktiven Produktpräsentation holen Sie Ihren Kunden aus seiner Passivität und lassen ihn etwas tun. Das wird seine Aufmerksamkeitsspanne verlängern und ihn so offener für Ihre Marketingbotschaften machen.
Interaktion macht Freude
Es macht Spaß an etwas Neuem herumzuprobieren und damit zu spielen. Das englische Stichwort heißt Gamification und ist der neuste Trend im Marketing. Überraschen Sie Ihren B2B-Kunden mit einer seriösen interaktiven Präsentation, die auch Freude macht und so zum Ausprobieren und Forschen einlädt. Bedenken Sie, dass im heutigen Marketing Aufmerksamkeit für Ihr Produkt das höchste Gut ist. Gamification motiviert den Kunden sich länger mit Ihren Produkten zu beschäftigen.
Welche Funktionen kann eine interaktive Anwendung abbilden?
Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Unsere Anwendungen werden mit der Game Engine „Unreal“ erstellt. Dieses Programm ist nicht nur in der Lage beliebige interaktive Erlebnisse zu kreieren, sondern bietet auch herausragende Echtzeit Visualisierung an. Sehen Sie sich als Beweis für die visuelle Qualität diesen Film von tecXplain für das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik an, der fast vollständig in Unreal entstanden ist:
zum Video Die Interaktion durch die freie Programmierung ist fast grenzenlos. Jede Form der Interaktion mit dem 3D-Modell Ihres Produktes sollte möglich sein. Hier einige Beispiele:
- Bewegung um Ihr Produkt
- Zoom auf einzelne Bereiche Ihres Produktes
- Anschalten Ihres Produktes
- Erklärfilm abspielen (samt Sprecher)
- Isolieren einzelner Bauteile, die auch bewegt sein können
- Bewegen, einfärben und umbauen Ihres Produktes (Produktkonfigurator)
- Texteinblendungen
- und vieles mehr
Welche Ausgabemedien sind denkbar
Bei der Wahl des Ausgabemediums sind Sie sehr frei. Desktopanwendungen für Computer, Apps für Tablets und Smartphones bis hin zu VR-Headset Anwendungen sind machbar. Die Anzeige einer interaktiven Produktpräsentation auf Ihrer Webseite ist ebenfalls möglich und durch die Reichweite sehr beliebt.
Wo kann eine Produktpräsentation angewandt werden?
Sie können Ihre interaktive Anwendung an Ihrem Messestand, im Besucherzentrum, bei einer Vertriebspräsentation, auf Ihrer Webseite, im Rahmen von Schulungen als herunterladbare App auf dem Smartphone oder als herunterladbares Programm für einen Computer nutzen.
Grafische Qualität
3D Bilder müssen gerendert werden. Dieses Verfahren, bei dem die Bilder berechnet werden, kann bei Filmen pro Bild schnell einige Minuten dauern. Bedenkt man, dass für eine Sekunde Film mindestens 25 Bilder benötigt, dauert das Rendern eines Films von 2 Minuten Länge schnell mehrere Tage.
Die von uns verwendete Gameengine berechnet dagegen per Echtzeit Visualisierung teils über 100 Bilder pro Sekunde, wobei die Qualität der von traditionell langwierig berechneten Filmen erstaunlicherweise sehr nahekommt. Ohne Echtzeit Visualisierung ist keine echte Interaktion möglich, da der Rechner immer in Sekundenbruchteilen das Resultat der Nutzeraktion zeigen muss.
Auch wenn die grafische Qualität erstaunlich ist, wird sie erst durch starke Computer möglich. Sollte man versuchen auf einem kleinen Bürorechner eine High End Anwendung laufen zu lassen, wird diese digitale und
interaktive Anwendung zu lange brauchen um die Bilder zu
generieren. Wenn man die grafische Qualität senkt, läuft Ihre interaktive Produktpräsentation dagegen auch auf dem ältesten Rechner. Es ist auch möglich, den Kunden auswählen zu lassen wie stark sein Rechner ist, um die optische Qualität entsprechend anzupassen. Haben Sie dagegen die Kontrolle über abspielenden Geräte (Tablet, Computer etc.), wie zum Beispiel auf Ihrem Messestand, steht einer erstaunlichen optischen Qualität nichts im Wege.
Wir unterstützten Sie bei der Optimierung Ihrer interaktiven Anwendung, sodass sie auf den Zielgeräten immer optimal funktioniert und Ihr Produkt dabei immer die bestmögliche Figur macht.
Lassen Sie sich von uns beraten
Die Möglichkeiten, die eine interaktive Produktpräsentation oder
digitale Präsentation bietet, sind riesig. Sprechen Sie uns an und erklären Sie uns Ihre Ziele. Wir beraten Sie gerne, wie Sie diese mit einer digitalen Produktpräsentation erreichen können.