"Die

interaktive 
Produktpräsentation

ermöglicht Ihrem Kunden Ihr Produkt zu erleben
und sich so viel intensiver damit zu beschäftigen.“
Verständlich. Repräsentativ. Werbewirksam
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Was ist eine interaktive Produktpräsentation? 

Normalerweise betrachtet ein Zuschauer eine Produktpräsentation in Form eines Vortrages oder eines Films rein passiv. Bei einer interaktiven Produktpräsentation wird der Zuschauer allerdings selbst Teil der Präsentation und steuert diese selbst mit. Er kann Ihr Produkt virtuell betrachten, ausprobieren und austesten.
Damit kommt er tiefer in Kontakt mit Ihrem Produkt und beschäftigt sich intensiver und persönlicher damit als bei einem Erklärfilm. Möglich macht das eine interaktive Anwendung, die zum Beispiel auf einem Tablet oder auf Ihrer Webseite Ihrem Kunden zur Verfügung gestellt werden kann. Sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihr tatsächliches Produkt physisch in die Hände des Kunden zu legen, sollten Sie dies tun. Im technischen B2B-Bereich ist dies allerdings oft nicht möglich, da die Produkte zu groß oder zu gefährlich sind. In manchen Fällen, etwa beim Sondermaschinenbau, existieren die
Industrieprodukte auch noch gar nicht. In diesem Fall ermöglichen wir Ihnen, mit einer virtuellen interaktiven Produktpräsentation Ihr Produkt dennoch anschaulich zu präsentieren. Ihr Kunde hat so die Möglichkeit, Ihr Produkt an einem Pad, Touchscreen, als Smartphone App oder auf Ihrer Webseite interaktiv zu erleben.
Vorteile der interaktiven
 Produktpräsentation

Holt Ihren Zuschauer aus der Passivität
Zuschauermagnet zum Beispiel auf Messen
Ihr Kunde setzt sich damit auseinander, Ihr Produkt zu besitzen
Werbewirksame und beeindruckende Präsentation Ihres Produktes
Große Flexibilität bei Funktionen und Ausgabegeräten

Beispiel innovatives Verkaufsgespräch

Sie können die interaktive Produktpräsentation zum Beispiel im Rahmen eines modernen Verkaufsgesprächs anwenden. Ihr Kunde wird erwarten, dass Sie ihm eine lange Präsentation mit PowerPoint Unterstützung vortragen,
während er passiv davor sitzt und sich berieseln lässt. Überraschen Sie Ihren potenziellen Kunden indem Sie ein Tablet mit einer interaktiven Anwendung hervorholen und es Ihrem Kunden in die Hand geben. Hier könnte dann Ihr Produkt als 3D Visualisierung sichtbar sein. Sie und Ihr Kunde können gemeinsam auf einzelne Bereiche zoomen und sich um Ihr Produkt herumbewegen, das täuschend echt aussieht. Auf Basis dieser lockeren und spielerischen Herangehensweise kann sich Ihr Kunde von Ihnen die Vorteile des Produktes erklären lassen und in der lockeren Arbeitssituation
Fragen stellen. Diese Fragen können Sie anhand Ihrer interaktiven Produktpräsentation anschaulich beantworten, indem Sie ihm die betreffenden Bereiche zeigen oder Bauteile isoliert darstellen. Weitere Funktionen wie das Anschalten der Maschine oder die Darstellung praktischer Nutzungsszenarien sind nur ein paar der Möglichkeiten, die Sie mit einer Produktpräsentation darstellen können.
„Durch die Interaktion bleibt die
Erinnerung an Ihr Produkt länger präsent

Beispiel Blickfang für Ihre Messe

Auf jeder Messe buhlen etliche Anbieter um die Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer. Mit teuren Messeständen, die Gimmicks wie Designerstühle und echtes Parkett aufbieten, versucht man den Blick des Kunden einzufangen. Dies meist auch, aber auf den ersten positiven Eindruck folgt oft, dass der Besucher sich wieder abwendet. Die Freude, die man daran hat, einen echten Parkettboden anzusehen, ist eben von kurzer Dauer und wenn dann nichts anderes interessantes geboten wird, geht der Besucher einfach weiter.
Ein Problem vieler Messestand-Gimmicks ist auch, dass sie nichts mit dem Produkt zu tun haben und somit belanglos sind. Stellen Sie sich aber vor, Sie sehen ein Set-up wie in dem Bild. Ein Touchpad auf einem Sockel lädt dazu ein Ihr Produkt interaktiv zu erleben. Das Bild ist aber nicht nur auf diesem Touchpad zu sehen, sondern es wird auch auf dem großen Fernseher dahinter wiedergegeben. Jede interaktive Aktion, die am Touchpad vorgenommen wird, ist auch von Weitem sichtbar. Selbstverständlich beschäftigt sich die Anwendung mit Ihrem Produkt. Der Kunde kann es wie im vorangegangenen
Beispiel begutachten, Teile isolieren und auch anschalten. Mit einer solchen Kombination aus Touchpad und gespiegeltem Fernseher erhalten Sie gleich mehrere Vorteile. Der Messebesucher, der Ihre Messe betritt, sieht den großen Fernseher. Er zeigt Ihr Produkt in Bewegung und lädt dazu ein, auf dem Touchpad zu interagieren. Der Zuschauer nähert sich neugierig und probiert die Anwendung aus. Ein Mitarbeiter kann diese Gelegenheit nutzen, um mit Ihrem Kunden über Ihr Produkt ins Gespräch zu kommen. Während der Kunde Ihr Produkt testet, wird das Bild auch auf dem weithin sichtbaren Fernseher wiedergegeben. Die für eine Messe ungewöhnlichen Bewegungen, die auf der interaktiven Nutzung basieren, ziehen Blicke und Neugier auf sich. Weitere Kunden werden näher kommen, um es selbst auszuprobieren und dabei auch Zeuge des Kundengesprächs. Vielleicht nehmen Sie sogar daran teil. Diese Art von Messestand schafft es aus der Menge herauszustechen, macht neugierig, präsentiert Ihr Produkt eindrucksvoll mit ästhetischer dynamischer Darstellung, aktiviert Ihren Kunden und bringt Sie einfach ins Gespräch.

Sehen Sie sich hier ein Beispiel an. Die Anwendung wurde für das Max-Planck-Institut produziert und ist voll funktionsfähig. Nach der Pandemie wird sie im Öffentlichkeitszentrum oder auf Messen präsentiert:
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Nutzen Sie den Besitztumseffekt 

Der Besitztumseffekt (Endowment Effekt) ist ein sehr mächtiges Marketing-Tool. Er besagt, dass Menschen, die ein Produkt in der Hand halten, Ihren Wert deutlich höher einschätzen, als wenn Sie es nur sehen. Diese erstaunliche Tatsache wurde durch die folgende wissenschaftliche Studie nachgewiesen. Einer Gruppe wurde eine Tasse nur
gezeigt, einer anderen wurde sie in die Hand gegeben. Danach sollten die Probanden schätzen, für wie hoch sie den Wert halten. Die Gruppe, die die Tasse nur sah, schätzte den Wert auf 2,87 $. Die Gruppe, die sie dagegen in der Hand hatte, schätzte den Wert dagegen auf 7,12 $. In der Marketingwelt ist diese Tatsache bekannt und wird im großen Stil eingesetzt. Ein Beispiel ist die Möglichkeit Kleidung in den bekannten Kabinen anzuprobieren. Beim Autokauf ist die Probefahrt obligatorisch und bei vielen Abomodellen ist der erste Monat genau aus diesem Grund kostenfrei. Wenn man etwas bereits
im Besitz hatte, möchte man es nicht mehr ohne Weiteres wieder hergeben und lässt das Produkt lieber über einen Kauf ins Eigentum übergehen. Dieses Verfahren ist so erfolgreich, dass es überall dort angewandt wird, wo dies irgendwie möglich ist. Der technische B2B-Bereich gehört bedauerlicherweise zu den Bereichen, die bislang nicht von dem Besitztumseffekt im Vertrieb profitieren konnten. Die Maschinen sind oft zu groß, zu gefährlich und werden oftmals auch erst gebaut, nachdem der Kunde gekauft hat. Mit der virtuellen Produktpräsentation ändert sich das. Geben Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit Ihr Produkt virtuell auszuprobieren und profitieren Sie so von dem Besitztumseffekt, während der Kunde sich über die intuitive Verständlichkeit der Anwendung freut. Natürlich ist eine solche Möglichkeit Ihr Produkt zu testen auch ein willkommener Service für den Kunden.

„Der
Besitztumseffekt ist endlich auch für das technische B2B-Segment verfügbar ”

Intuitive Verständlichkeit durch eigenes Ausprobieren 

Die Vorstellung, dass eine Fahrschule Ihre Schüler rein auf der Basis der Theorie, also ohne Fahrstunden, auf die
Fahrprüfung vorbereitet ist völlig absurd. Im technischen B2B-Segment ist dies aber oft notgedrungen der Standard und das, obwohl die Maschinen oft wesentlich komplizierter sind als ein Auto und die Verkehrsregeln. Wenn Ihr Kunde Ihre Produkte in einer virtuellen Produktpräsentation ausprobiert, bekommt er einen praktischen Bezug und es fällt ihm leichter Ihre Arbeit zu verstehen. Das beinhaltet auch, dass er intuitiv besser begreifen kann, was sein Kundennutzen ist. So erhöhen Sie effektiv die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr potenzieller Kunde auch wirklich zum Käufer wird.

Aktivierung des Kunden 

Sicher haben Sie auch schon einmal in einer langweiligen traditionellen Produktpräsentation gesessen und bemerkt, wie Ihre Aufmerksamkeit mehr und mehr verloren ging. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir permanent von den Medien und im Internet mit Informationen überhäuft werden, wird unsere Aufmerksamkeitsspanne und vor allem unsere Geduld immer kürzer. Mit einer interaktiven Produktpräsentation holen Sie Ihren Kunden aus seiner Passivität und lassen ihn etwas tun. Das wird seine Aufmerksamkeitsspanne verlängern und ihn so offener für Ihre Marketingbotschaften machen.

Interaktion macht Freude 

Es macht Spaß an etwas Neuem herumzuprobieren und damit zu spielen. Das englische Stichwort heißt Gamification und ist der neuste Trend im Marketing. Überraschen Sie Ihren B2B-Kunden mit einer seriösen interaktiven Präsentation, die auch Freude macht und so zum Ausprobieren und Forschen einlädt. Bedenken Sie, dass im heutigen Marketing Aufmerksamkeit für Ihr Produkt das höchste Gut ist. Gamification motiviert den Kunden sich länger mit Ihren Produkten zu beschäftigen.

Welche Funktionen kann eine interaktive Anwendung abbilden? 

Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Unsere Anwendungen werden mit der Game Engine „Unreal“ erstellt. Dieses Programm ist nicht nur in der Lage beliebige interaktive Erlebnisse zu kreieren, sondern bietet auch herausragende Echtzeit Visualisierung an. Sehen Sie sich als Beweis für die visuelle Qualität diesen Film von tecXplain für das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik an, der fast vollständig in Unreal entstanden ist:
zum Video
Die Interaktion durch die freie Programmierung ist fast grenzenlos. Jede Form der Interaktion mit dem 3D-Modell Ihres Produktes sollte möglich sein. Hier einige Beispiele: - Bewegung um Ihr Produkt
- Zoom auf einzelne Bereiche Ihres Produktes
- Anschalten Ihres Produktes
- Erklärfilm abspielen (samt Sprecher)
- Isolieren einzelner Bauteile, die auch bewegt sein können
- Bewegen, einfärben und umbauen Ihres Produktes (Produktkonfigurator)
- Texteinblendungen
- und vieles mehr

Welche Ausgabemedien sind denkbar

Bei der Wahl des Ausgabemediums sind Sie sehr frei. Desktopanwendungen für Computer, Apps für Tablets und Smartphones bis hin zu VR-Headset Anwendungen sind machbar. Die Anzeige einer interaktiven Produktpräsentation auf Ihrer Webseite ist ebenfalls möglich und durch die Reichweite sehr beliebt.

Wo kann eine Produktpräsentation angewandt werden? 

Sie können Ihre interaktive Anwendung an Ihrem Messestand, im Besucherzentrum, bei einer Vertriebspräsentation, auf Ihrer Webseite, im Rahmen von Schulungen als herunterladbare App auf dem Smartphone oder als herunterladbares Programm für einen Computer nutzen.

Grafische Qualität

3D Bilder müssen gerendert werden. Dieses Verfahren, bei dem die Bilder berechnet werden, kann bei Filmen pro Bild schnell einige Minuten dauern. Bedenkt man, dass für eine Sekunde Film mindestens 25 Bilder benötigt, dauert das Rendern eines Films von 2 Minuten Länge schnell mehrere Tage.
Die von uns verwendete Gameengine berechnet dagegen per Echtzeit Visualisierung teils über 100 Bilder pro Sekunde, wobei die Qualität der von traditionell langwierig berechneten Filmen erstaunlicherweise sehr nahekommt. Ohne Echtzeit Visualisierung ist keine echte Interaktion möglich, da der Rechner immer in Sekundenbruchteilen das Resultat der Nutzeraktion zeigen muss. Auch wenn die grafische Qualität erstaunlich ist, wird sie erst durch starke Computer möglich. Sollte man versuchen auf einem kleinen Bürorechner eine High End Anwendung laufen zu lassen, wird diese digitale und
interaktive Anwendung zu lange brauchen um die Bilder zu
generieren. Wenn man die grafische Qualität senkt, läuft Ihre interaktive Produktpräsentation dagegen auch auf dem ältesten Rechner. Es ist auch möglich, den Kunden auswählen zu lassen wie stark sein Rechner ist, um die optische Qualität entsprechend anzupassen. Haben Sie dagegen die Kontrolle über abspielenden Geräte (Tablet, Computer etc.), wie zum Beispiel auf Ihrem Messestand, steht einer erstaunlichen optischen Qualität nichts im Wege. Wir unterstützten Sie bei der Optimierung Ihrer interaktiven Anwendung, sodass sie auf den Zielgeräten immer optimal funktioniert und Ihr Produkt dabei immer die bestmögliche Figur macht.

Lassen Sie sich von uns beraten

Die Möglichkeiten, die eine interaktive Produktpräsentation oder digitale Präsentation bietet, sind riesig. Sprechen Sie uns an und erklären Sie uns Ihre Ziele. Wir beraten Sie gerne, wie Sie diese mit einer digitalen Produktpräsentation erreichen können.

Tobias Schönke

Thomannstraße 1

55131 Mainz