"Nutzen Sie die

Digitale Präsentation

um Ihre Produkte interaktiv zu präsentieren
und so mehr Kunden zu erreichen.“
Verständlich. Repräsentativ. Werbewirksam
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die moderne digitale Präsentation

Seit vielen Jahrzehnten schreitet die Digitalisierung voran. Natürlich ist auch die Präsentationstechnik davon betroffen. Der große Vorreiter ist natürlich PowerPoint mit seinen digitalen Präsentationsfolien, die im Hintergrund einer persönlich gehaltenen Präsentation gehalten werden können. Es gibt aber noch weitere, modernere und effektivere Arten der digitalen Präsentation, die hier ausführlich vorgestellt werden.

„Die digitale Präsentation verdeutlicht den
Kundennutzen Ihres Produktes wie kein anderes Medium.”

Virtuelle Präsentation vs. physische Präsentation

Haben Sie ein kleines Produkt, dass Sie Ihrem Kunden in die Hand geben können, um es ihm auf diese Weise zu ermöglichen, es auszuprobieren? Dann sollten sie diese Gelegenheit nutzen. Ihr Kunde wird mit dem Produkt interagieren, es sich von allen Seiten anschauen können und dazu Fragen stellen können. Er wird eine Art Beziehung
zu Ihrem Produkt aufbauen und sich darüber Gedanken machen, wie es wäre es zu besitzen. Diese physische Präsentation ihres Produktes ist in den meisten Fällen der Optimalfall, aber es gibt zahlreiche Situationen, in denen diese direkte Form der Präsentation Ihre Grenzen findet und durch die digitalen Präsentationen ersetzt werden muss. Haben Sie etwa ein kleines Produkt, dass Sie einer großen Gruppe in einem Vortrag vorführen wollen, ist es vermutlich nicht möglich jedem Teilnehmer eines dieser Produkte in die Hand zu geben. In diesem Fall bietet es sich an Ihr Produkt anhand von
digitalen Folien oder einem Erklärfilmes zu präsentieren, denn sonst kann keiner das kleine Gerät auf der Bühne erkennen. Haben Sie ein sehr großes Produkt oder, wie oft im Sondermaschinenbau, noch gar kein Produkt gebaut, ist die digitale Präsentation in der Regel alternativlos. Hier können auch sehr große oder noch nicht gebaute Anlagen gezeigt werden. Ferner können Sie eine digitale Präsentation auch ins Internet stellen, wo sie von allen Interessenten rund um die Uhr abrufbar ist und sogar geteilt werden kann. Aber auch dann, wenn Sie die Möglichkeit haben ihr Produkt in physischer Form zu präsentieren, sollten Sie die Möglichkeit erwägen es dennoch digital zu tun, da Sie so völlige Kontrolle über die Darstellung haben. Diese Form der Präsentation ist schlicht besser planbar und zuverlässiger.

Für jede Vertriebssituation die richtige Art der digitalen Präsentation 

Es gibt drei verschiedenen Arten der digitalen Präsentation zur Vertriebsunterstützung, die hier kurz vorgestellt werden.

1. Produktfilm 

In einem Produktfilm haben Sie völlige Kontrolle über den Ablauf und können Ihr Produkt so vorstellen, wie Sie es
sich vorstellen. Besonders die Möglichkeit der 3D-Visualisierung ist interessant. Sie können etwa Ihre CAD-Modelle von uns kostengünstig in unsere Designumgebung überführen und visuell aufbereiten lassen. So erhalten Sie ästhetische Bilder. Dazu erstellen wir eine Erklärung Ihres Produktes, die mit professionellem Sprecher intuitiv verständlich ist. Diese Videos können etwa auf Social Media eingebunden und so von potenziellen Kunden aufgerufen werden. Auf diese Weise kann es gut sein, dass Ihr Vertrieb ohne Kaltakquise von potenziellen Kunden kontaktiert wird, die von selbst über einen online
Produktfilm auf Sie aufmerksam wurden. Lesen Sie mehr über Animation

2. Interaktive Anwendung 

Mit interaktiven Anwendungen holen Sie Ihren Kunden aus seiner von anderen Präsentationen gewohnten Passivität heraus und lassen ihn selbst Ihr Produkt ausprobieren und erleben. Er wird einen völlig anderen Bezug zu Ihrem Produkt erhalten, sich wacher und intuitiver mit Ihrer Arbeit beschäftigen. Durch diese erhöhte Aufmerksamkeit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Kundennutzen erkennt und schließlich zum Käufer wird.

Lesen Sie mehr über Interaktion

3. Vortragsunterstützung 

Wenn Sie einen Vortrag persönlich vor einem großen Publikum oder im Rahmen einer kleinen Vertriebsveranstaltung halten, ist es wichtig, dass die visuelle Präsentationunterstützung Ihre Botschaft effektiv unterstützt. Leider sind viele PowerPoint Präsentationen gerade in diesem Bezug wenig optimiert. Es ist der Normalfall, dass auf den Folien zu viel Text angezeigt wird, der von dem Präsentator, dem eigentlichen Star der Show ablenkt. Das liegt daran, dass der Mensch nicht in der Lage ist gleichzeitig zu lesen und zuzuhören. Wir erstellen Ihnen eine Präsentation, die diese Fehler nicht begeht und Sie und Ihre Botschaft effektiv in den Vordergrund stellt. Neben den klassischen PowerPoint-Präsentationen bieten wir aber auch eine filmische Variante an, die Sie wie PowerPoint steuern können, die vom Zuschauer als zusammenhängender Film wahrgenommen wird. Für ihn passen die Bilder des Films wie durch Zauberhand immer exakt zu Ihren Worten.

Lesen Sie mehr über Präsentation

Tobias Schönke

Thomannstraße 1

55131 Mainz