"Seien Sie präsent mit

YouTube Content

und lassen Sie sich von Kunden finden,
die genau Ihr Angebot suchen."
Verständlich. Repräsentativ. Werbewirksam
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Warum YouTube? 

Es gibt zahlreiche Social Media Portale, in denen man Videos posten kann wie Instagram, TikTok, Vimeo, Facebook, LinkedIn und YouTube. Keines eignet sich aber so gut für Unternehmen, um dort Video Content zu platzieren wie
YouTube. YouTube ist nicht nur das größte Videoportal, es ist auch das Relevanteste. Sehen Sie sich beliebige Unternehmensseiten an, werden Sie feststellen, dass fast niemand Vimeo nutzt, obwohl es sich hier um ein ausgezeichnetes Video Portal handelt, das qualitativ hochwertige Videos sogar Werbefrei anbietet. Aber warum ist das so? YouTube ist schlicht die größte und durch die Mutter Google auch die am besten durchsuchbare Videoplattform. Wenn Ihr Kunde nach einem Produkt sucht, dass sie anbieten, haben Sie mit YouTube die besten Chancen gefunden zu werden. Gerade im B2B Segment
ist zu sehen, dass die meisten Unternehmen einen YouTube-Kanal anbieten und infolgedessen dort aktiv sind. LinkedIn ist die andere Social Media Plattform, die unglaublich relevant für das B2B Marketing ist, doch hier gibt es nicht das übersichtliche Video-Archiv Funktion wie bei YouTube. Auch die Auffindbarkeit der Videos ist schlechter. Deswegen führt für mittlere und große technische Betriebe kein Weg daran vorbei, ihren Video-Content in erster Linie bei YouTube und dann zusätzlich bei LinkedIn einzustellen.

Ihre eigene Filmdatenbank auf YouTube-Kanal 

Sie können auf YouTube eine Datenbank von Videos erstellen, die als ganzes Ihr Unternehmen beschreiben. Produktvideos, Anleitungsvideos und Imagefilme können hier abgespeichert und immer wieder von Interessenten abgerufen werden. Wann immer Ihr Kunde danach sucht und so oft er das will. So können Sie unter anderem eine Rubrik auf YouTube erstellen, auf der Ihr Kunde Ihr gesamtes Produktportfolio in Form von Videos ansehen kann. Gut gemachte Produktvideos haben den Vorteil, dass sie Ihrem Kunden nicht nur effektiv erklären welchen Vorteil er von dem Kauf Ihres Produktes hat, sondern er wird auch emotional angesprochen, mitgerissen und im besten Fall sogar begeistert Ihr Produkt kaufen.

Abonnenten gewinnen 

Auf Social Media können Sie sogenannte Follower gewinnen, wenn diese Ihren Kanal abonnieren. Abonnenten werden automatisch informiert, sobald sie ein neues Video auf YouTube hochladen. Jedes Mal, wenn Sie ein neues Video posten, das einen wirklichen Wert für Ihren Kunden hat, werden Sie Ihrem Kunden positiv ins Gedächtnis gerufen. Außerdem erfährt er direkt, wenn Sie neue oder verbesserte Produkte und Services anbieten. Als Abonnent ist er vermutlich genau Ihre Zielgruppe und die Wahrscheinlichkeit, dass er zum Käufer wird ist besonders hoch. Leider werden die wenigsten Menschen, die Ihre Videos ansehen auch zu Abonnenten werden. Das liegt daran, dass die Zeit, die heutzutage zum Medienkonsum zur Verfügung steht, zwar viel länger ist als noch vor 20 Jahren, aber das Angebot ist riesig und die Menschen sind sehr geizig mit Ihrer Zeit geworden. Aufmerksamkeit ist wertvoll. Wenn Sie es aber mit bedeutungsvollem, hochwertigem und professionellem YouTube-Content doch schaffen, Menschen zu erreichen, die Ihren YouTube-Kanal abonnieren, sind diese wirklich sehr interessiert an Ihren Produkten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese Menschen zu sogenannten Markenbotschaftern werden und ihre Videos teilen.

Sehen Sie, wie wir das Max-Planck-Institut mit hochwertigem Content zu mehr Abonnenten und damit Aufmerksamkeit verhelfen konnten:
YouTube

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Videos teilen und viral gehen

Wenn Ihr Video zum Beispiel von Ihren Abonnenten geteilt wird, haben Sie gleich mehrere Vorteile. Es ist sehr marketingwirksam, wenn Kunden oder Interessierte an Ihren Produkten ihre Produkte teilen. Diese haben bei deren
Bekannten und Ihren potenziellen Kunden eine wesentlich höhere Glaubwürdigkeit als Ihr Akquise Team. Teilen begeisterte Zuschauer Ihre Inhalte ist es viel wahrscheinlicher, dass die so darauf aufmerksam gemachten neuen Betrachter ihres YouTube-Contents sich ihre Inhalte interessiert und offen anschauen. Vielleicht sind diese wiederum selber begeistert und teilen erneut. So kann ein Video auch „Viral gehen“, das bedeutet, dass es wesentlich mehr Menschen erreicht als eines Ihrer durchschnittlichen Videos. So können Sie wesentlich mehr Menschen erreichen, die an Ihrer Arbeit interessiert sind und so Ihren Vertrieb erheblich und kostensparend stärken.

„Ist Ihr
Content hochwertig, wird auch Ihr Produkt so wahrgenommen.”

Qualität siegt 

Jeder kennt das schlecht gefilmte Katzenvideo das 5 Millionen mal geklickt wurde während Ihr teurer und gut gemachter Image Film noch nicht 5.000 Mal geklickt wurde. Sie müssen aber bedenken, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen darf. Natürlich interessieren sich viel mehr Menschen für Katzen als für Ihr Unternehmen – aber die Menschen, die Katzenvideos auf YouTube schauen, sind vermutlich auch nicht Ihre Zielgruppe. 5.000 Klicks von denen vielleicht 5 % zu erneuten oder neuen Kunden werden ist für die meisten mittelständischen Unternehmen im B2B Bereich schon eine tolle Quote (250 neue Verkäufe). Gerade im B2B Bereich wird Qualität in besonderem Maße geschätzt und auch nüchterne technische Mitarbeiter freuen sich über ein schönes, spannendes und emotionales Produktvideo, das aus dem grauen einerlei heraussticht. Wir bei tecXplain haben uns dieser Qualität für Ihren YouTube-Content verschrieben und freuen uns darauf sie zu diesem Thema speziell auf Ihre Bedürfnisse und Marketingziele hin zu beraten.

Tobias Schönke

Thomannstraße 1

55131 Mainz