"Nutzen Sie die Chancen des

B2B Marketing,

präsentieren und erklären Sie online
und gewinnen so effektiv Kunden.“
Verständlich. Repräsentativ. Werbewirksam
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist B2B Video Marketing? 

Unter B2B Marketing versteht man Business-to-Business Marketing. Gemeint ist also die Form von Marketing
zwischen Unternehmen, das im Gegensatz zu B2C, also Business-to-Customer Marketing steht. Das B2B Marketing ist ernsthafter und wirtschaftlicher orientiert als das B2C Marketing. Zudem sind die Produkte oft komplexer zu verstehen. Unternehmenskunden sind also viel zielorientierter und wesentlich sachlicher als private Kunden.
„Gerade im B2B-Segment sind verständliche Präsentationen essenziell.”

Zielgruppenanalyse 

Im B2B Marketing ist, wie in jeder Marketingform, die Zielgruppenanalyse unerlässlich. Nur wenn man genau weiß, welcher Unternehmenskreis am Ende das eigene Produkt kaufen wird, kann man auch eine vernünftige Strategie ausarbeiten. Wir helfen Ihnen bei Bedarf bei diesem Prozess, um Ihre Videos genau auf Ihre Zielgruppe anzupassen und so Ihren Erfolg für Ihren Vertrieb oder Ihr Image zu fokussieren.

B2B Marketing offline und online 

Beim Offline-Marketing kommen Print Produkte wie Plakate und Zeitschriften zum Einsatz. Speziell im B2B Bereich sind Messen besonders wichtig. Hier gilt es einen Blickfang für den Messestand zu erzeugen und so aus der Menge herauszustechen. Natürlich geht auch beim B2B Marketing der Trend in Richtung Digitalisierung und Online-Vertriebskanäle. Im B2B Bereich ist hier in erster Linie LinkedIn und YouTube relevant. Während bei LinkedIn sowohl Texte, Bilder als auch Videos genutzt werden können, sind bei YouTube ausschließlich Videos möglich. Videos haben den Vorteil, dass sie durch die gleichzeitige Nutzung von Bild und Ton besonders intuitiv verständlich sind.

Zielgruppenanalyse 

Die oft komplexen Produkte im B2B Bereich lassen sich über Videos schnell und anschaulich erklären.
Gleichzeitig kann man die Produkte auf diese Weise ästhetisch präsentieren. Auch wenn im B2B Bereich die Vermittlung von Emotionen nicht so wichtig ist wie im B2C Segment, werden auch hier Entscheidungen in erster Linie von Menschen getroffen. Menschen treffen Entscheidungen immer, also auch im B2B Bereich, auf der emotionalen Ebene. Das Rationale steht im B2B zwar mehr im Vordergrund, aber mit Videos hat man die Möglichkeit, über emotionale und klare Darstellung den Entscheider in eine positive Grundstimmung zu versetzen, in der er bereit ist, sich den
beworbenen Produktnutzen offen anzuhören.
„Ein guter Film
pflegt auch Ihr Image”

Produktvideo 

Ein Produktvideo ist ein Video, das Ihr Produkt präsentiert und vorführt. Erfahren Sie mehr

Erklärvideo 

Ein Erklärvideo ist ein Film, der in kurzer und prägnanter Form ein Produkt oder einen Ablauf präsentiert. Diese Videos sind auch als Anleitungsvideos oder Tutorials Videos bekannt. Erfahren Sie mehr

3D Visualisierung 

Die dreidimensionale Darstellung Ihrer Produkte. Anders als mit einer realen Kamera hat man mit dieser Art der Präsentation völlige Kontrolle über das Gezeigte. Mit dieser Technik können auch Produkte und Anlagen gezeigt werden, die in der Realität in dieser Form noch gar nicht existieren. Erfahren Sie mehr

CAD Visualisierung 

Im Maschinenbereich arbeiten Ingenieure immer mit CAD Anwendungen, um ihre Produkte in 3D am Computer zu entwerfen. Diese Daten können in einem speziellen Verfahren von uns eingelesen und überarbeitet werden. Solche Modelle können dann für jede Art des B2B Marketings aufbereitet und verwendet werden. Erfahren Sie mehr

Interaktive Anwendungen 

tecXplain bietet für Sie auch innovative interaktive Anwendungen, die es Ihrem Kunden ermöglichen, Ihre Produkte selbst in die Hand zu nehmen und auszuprobieren - unabhängig davon, wie groß Ihre Maschinen sind oder ob sie überhaupt schon real existieren. Erfahren Sie mehr

Produkt Konfigurator 

Im Rahmen eines Produktkonfigurators können Sie Ihrem Kunden ermöglichen, Ihr Produkt interaktiv auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden. So setzt er sich intensiv damit auseinander, wie Ihr Produkt für ihn den maximalen Nutzen entfalten könnte. Erfahren Sie mehr

Vortragsuntertützung

Für Ihre nächste Präsentation, die Sie persönlich halten, bieten wir Ihnen den optischen Hintergrund. Dieser unterstützt ihre Thesen und Botschaften optimal. Erfahren Sie mehr

Ihr Partner für B2B Marketing 

B2B Marketing ist komplex und vielschichtig. Lassen Sie sich von uns unverbindlich zu dem Thema beraten. So erfahren Sie, wie wir Sie bei der Erreichung Ihrer Marketingziele mit spektakulären Bildern unterstützen können.

Tobias Schönke

Thomannstraße 1

55131 Mainz