"Nutzen Sie einen

Produktkonfigurator

damit sich Ihr Kunde durch Individualisierung
Ihr Produkt zu eigen machen kann.“
Verständlich. Repräsentativ. Werbewirksam
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Was ist ein Produktkonfigurator? 

In den letzten Jahren haben sich Produktkonfiguratoren als Marketinglösung durchgesetzt. Ein Produktkonfigurator
bietet Ihrem Kunden die Möglichkeit, Ihre Produkte auf seine Bedürfnisse hin anzupassen. In einer solchen Anwendung könnte Ihr potenzieller Kunde zum Beispiel einen Roboterarm in verschiedenen Leistungsstärken und diversen Werkzeugaufsätzen ausstatten und die Materialzufuhr auf verschiedene Weisen regeln. Ihr Kunde macht sich auf diese Weise mit Ihrem Produktangebot vertraut und kann sich seine Traumkonfiguration zusammenstellen. Das ist unter anderem auch für Sondermaschinenbauer interessant, die Ihren Kunden diesen besonderen Service bieten wollen.

„Aktivieren Sie Ihren Kunden und
gewinnen Sie anhaltende Aufmerksamkeit für Ihr Produkt.”

Die Wirkung des Besitzes 

Der Zustand, in dem man ein Objekt in Händen hält, nennt man Besitz. Dieser Besitz hat aus archaischen Gründen eine große Wirkung auf uns. Der Wissenschaftler und Nobelpreisträger Daniel Kahneman beschreibt in seinem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ den Besitztumseffekt (Endowment Effekt). Bei diesem geht es darum, dass Menschen Dinge, die sie besitzen, als höherwertig ansehen als Dinge, zu denen sie diesen Bezug nicht haben. Mit einem Produktkonfigurator stellen Sie Ihrem potenziellen Kunden Ihr Produkt zur Verfügung und stellen so ein Besitzverhältnis her. Sie lassen es ihn auch auf seine Bedürfnisse hin individualisieren, wodurch sich das Gefühl Ihres Kunden Ihr Produkt zu besitzen noch verstärkt. Ihr Kunde wird sich schwertun, ein Produkt, das er besessen und in das er Zeit investiert hat, wieder herzugeben. Auf diese Weise ist er dem Kauf Ihres Produktes einen großen Schritt näher gekommen.

Aufmerksam durch Interaktion 

Einen Film oder eine gehaltene Präsentation nimmt man passiv auf. Jeder kennt das Gefühl, dass das auf Dauer ermüdend sein kann. Bei einem Produkt Konfigurator ist das anders. Bei diesem wird der Nutzer aktiv und setzt sich intensiv mit dem Gedanken auseinander, wie er die Maschine konfigurieren und ausstatten müsste, damit sie in seinem Unternehmen den maximalen Wirkungsgrad entfalten würde. Der Nutzer eines Produktkonfigurators wird hoch konzentriert sein und die einzelnen Optionen, die er hat, sorgfältig prüfen und abwägen. Interaktion bewirkt aber beim Kunden noch mehr. Es macht Spaß, nicht einfach nur Zuschauer zu sein, sondern aktiv gestalten zu können. Es ist der Spieltrieb des Menschen, der hier zum Tragen kommt. Er ist uns angeboren und bleibt bis ins hohe Alter erhalten. Auch im seriösen B2B Bereich ist man dankbar für eine kleine kreative Pause. Machen Sie Ihrem Kunden diese Freude mit einem Produkt Konfigurator. Er wird es Ihnen mit Aufmerksamkeit danken. Vergessen Sie nicht, dass Aufmerksamkeit in der heutigen Zeit, in der Informationen unbegrenzt verfügbar sind, die Währung schlechthin im Marketing ist.

Der Vorteil einer 3D-Anwendung 

Unsere Spezialität ist die technische 3D-Visualisierung. Dieses Know-how setzen wir selbstverständlich auch in unseren Produkt Konfiguratoren ein. Ihre Arbeit wird auf diese Weise nicht nur durch Ihren Kunden individualisierbar, sondern auch intuitiver und verständlicher. Durch die Möglichkeit des Nutzers, Ihre Produkte von allen Seiten zu betrachten und auf Wunsch auch Elemente isoliert darzustellen, versteht er Zusammenhänge und bekommt ein realistisches Gefühl für die Produktform.
Vorteile eines Produkt Konfigurators

Holt Ihren Zuschauer aus der Passivität
Zuschauermagnet zum Beispiel auf Messen
Ihr Kunde setzt sich damit auseinander, Ihr Produkt zu besitzen
Werbewirksame und beeindruckende Präsentation Ihres Produktes
Große Flexibilität bei Funktionen und Ausgabegeräten

Kann ein Produktkonfigurator auch Emotionen wecken? 

Im Marketing weiß man darüber Bescheid, dass wir Menschen Kaufentscheidungen in erster Linie auf der
emotionalen Ebene treffen. Dies trifft zwar im technischen B2B Bereich nicht so stark zu wie im B2C Segment, aber die emotionale Ebene ist nach wie vor bedeutungsvoll. Auch Ingenieure sind empfänglich dafür, wenn ein seriös präsentierter Produkt Konfigurator auch die emotionale Ebene anspricht. Das gilt umso mehr, wenn es darum geht, die Schönheit von effizienten Maschinen herauszustellen. Dabei hilft Ihnen unsere Fähigkeit, ästhetische Bilder mit guter Beleuchtung zu erzeugen. Wir präsentieren Ihre Produkte auch in einem Produkt Konfigurator imposant und können auch in diesem Rahmen emotionale Bilder erzeugen. So könnte zum Beispiel
eine tief stehende Kamera zu Ihrem Produkt aufschauen, das gleichzeitig dramatisch mit Lampen Ihrer Firmenfarbe beleuchtet wird. So erscheint Ihr Produkt groß und wichtig. Nach diesem ersten imposanten und emotionalen Eindruck kann Ihr potenzieller Kunde nun Ihr Produkt von allen Seiten betrachten und auf seine Bedürfnisse hin individualisieren.

Sehen Sie hier ein Beispiel für einen Produkt Konfigurator, den wir für das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik erstellt haben:
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Zusatzfunktionen

Produktkonfigurationen sind Varianten von interaktiven Anwendungen und können genauso wie diese mit weiteren
Funktionen ausgestattet werden. Zum Beispiel können Sie dem Kunden nicht nur ermöglichen, Ihr Produkt durch verschiedene Bauteile zu individualisieren, sondern Sie können ihm bei Bedarf auch Zusatzinformationen zu diesen Komponenten bieten. So könnte sie etwa die Bauteile in den Vordergrund fahren, so dass Ihr Kunde sie von allen Seiten begutachten kann. Dadurch kann er sich tiefer in die Materie einarbeiten und Grundlagen erlernen. Das erspart Ihrem Vertrieb wertvolle Arbeitszeit und ist sehr anschaulich. Weiterhin ist es auch möglich, dass Ihr Kunde Ihre benutzerdefinierte Anlage
in Betrieb setzt und so in Aktion begutachten kann. Das regt die Fantasie Ihres Kunden an, wie er die Anlage nutzen könnte. Nutzer, die auf diese Weise mit Ihrem Produkt in Kontakt treten, können später auf Ihren Vertrieb zukommen und haben dann bereits einige Erfahrung mit Ihren Produkten und ein konkretes Kaufinteresse.

„Erst wenn Ihr Kunde Ihr Produkt selbst individualisiert,
wird er seinen Nutzen daran vollkommen verstehen.

Wie wird ein Produktkonfigurator erstellt? 

Zunächst analysieren wir mit Ihnen genau, welche Marketingziele Sie mit der Anwendung verfolgen, welchen Funktionsumfang und welche Ästhetik Sie sich vorstellen. Daraufhin erstellen wir für Sie ein Konzept. Sind Sie damit zufrieden, beginnen wir mit der Produktion.
In der Regel erhalten wir von unserer technischen Klientel CAD-Daten. Diese Daten werden in unsere Arbeitsumgebung übertragen und mit hochwertigen Oberflächen versehen. Danach erstellen wir eine stimmige Beleuchtung und einen passenden Hintergrund.

In dem Programm Unreal, der weltweit meist genutzten Game Engine, entstehen unsere interaktiven Anwendungen und durch die hohe visuelle Qualität auch einige unserer Filme. In diesem Programm können wir Ihr Produkt mittels Echtzeit Visualisierung präsentieren. Diese Technik erlaubt es, dass das angezeigte Bild in Echtzeit auf die Nutzereingaben reagiert.
Wir erstellen ein Benutzerinterface, dass dazu dient, dass der Nutzer intuitiv erkennt, welche Teile er anpassen kann und welche Auswahlmethoden er dabei hat.

Im letzten Schritt werden die Korrekturzyklen durchgeführt. Durch mehrfache Wiederholung von Konfigurator-Test und darauf basierend Konfigurator-Optimierung stellen wir sicher, dass Ihr Konfigurator nicht nur gut aussieht, sondern auch gut funktioniert. Unser Ziel ist es, dass Ihr Kunde ein Nutzererlebnis hat, das ihn völlig vergessen lässt, dass er gerade an einem Produktkonfigurator sitzt. Er wird sich vollends auf Ihr Produkt und seine Individualisierungsmöglichkeiten konzentrieren können.

Wie kann der Kunde den Konfigurator aufrufen? 

Sie können den Produktkonfigurator als Blickfang in Ihrem Besucherzentrum oder Ihrem Messestand aufstellen.
So erregen Sie Aufmerksamkeit und Interesse und kommen mit Ihrem Kunden gut ins Gespräch. Alternativ kann Ihr Kunde Ihren Konfigurator auch herunterladen. Zum Beispiel als App auf sein Smartphone oderTablet. Auch der Download als Desktopanwendung ist möglich. Beliebt ist auch die Nutzung des Konfigurators auf Ihrer Webseite. So kann Ihr Kunde bequem von zu Hause aus Ihre Anwendungen betrachten und konfigurieren und Sie dann mit konkreten Fragen und nicht selten einem konkreten Kaufinteresse anrufen.

Nutzen Sie die Chancen eines Produktkonfigurators 

Bieten Sie Ihrem Kunden den Service, sich Ihr Produkt zu eigen zu machen, indem Sie ihm die Chance geben, es auf seine Bedürfnisse hin anzupassen und beeindruckendes optisches Feedback als Resultat seiner Einstellungen zu erhalten. Rufen Sie uns noch heute an und lassen Sie sich von uns beraten.

Was ist ein Online Konfigurator?

Ein Online Konfigurator ist ein Produkt Konfigurator der im Internet Ihren Interessenten und Kunden ermöglicht sich ihre Produkte anzusehen und diese zu individualisieren. Das kann sowohl eine Browseranwendung als auch eine App zum Download für das Smartphone oder den PC sein.

Warum ein Online Konfigurator? 

Wenn Sie mittels SEO (Search Engine Optimization) betreiben, werden Sie von potenziellen Kunden gefunden, die
nach Ihren Produkten suchen. Diese gelangen auf Ihre Webseite und entscheiden dort meist zügig, ob sie auf der richtigen Seite sind oder wieder zu Google zurückkehren. Sie müssen Ihren Kunden also innerhalb von kürzester Zeit etwas bieten, das diese zum Verweilen veranlasst. Ein Online Konfigurator ist dafür genau das richtige Mittel, denn er erfüllt gleich zwei Ziele in einem: Zum einen stellt er Ihre Produkte eindrucksvoll in 3D vor, sodass der Interessent sich Ihr Produkt von allen Seiten ansehen kann. Zum Anderen bieten Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit sich intensiv mit Ihrem Produkt und
seinen Individualisierungsmöglichkeiten zu beschäftigen. Ihr Kunde wird nicht nur Ihr Produkt kennenlernen, sondern sich darüber Gedanken machen, in welcher Konfiguration dieses Produkt für ihn am sinnvollsten zu nutzen wäre.

„Ihr Kunde macht sich von zu Hause mit Ihrem Produkt vertraut
und kontaktiert Sie dann mit konkreter Kaufabsicht.

Kaltakquise war gestern 

Sicher haben Sie schon bemerkt, dass Kaltakquise sehr schwierig geworden ist. Die Menschen eilen hektisch von Termin zu Termin und leiden schwer unter dem Informationsüberfluss. Da ist es verständlich, dass sie allergisch darauf reagieren, wenn Sie per Telefon, Mail oder Post Werbung erhalten. Die moderne Marketingwelt funktioniert anders. Hier findet ihr potenzieller Kunde Sie über das Internet, informiert sich dort und kontaktiert gegebenenfalls Ihren Vertrieb mit sehr konkreten Fragen und oft auch einer konkreten Kaufabsicht. Alles, was sie dafür tun müssen, ist ihm im Netz gut auffindbares, ansprechendes und intuitiv verständliches Vertriebsmaterial anzubieten. Mit einem Online Konfigurator haben Sie all das gepaart mit den Vorteilen der Interaktivität, die Ihren Kunden vom passiven Leser und Betrachter zum aktiven Gestalter Ihres Produktes zu machen.

Die Grenzen eines Online Konfigurators von tecXplain

Sie erhalten von uns hochfunktionale und visuell sehr ansprechende Online Konfiguratoren, aber es gibt Einschränkungen. Unsere Kunden überlassen uns häufig CAD-Daten Ihrer Produkte, die nicht selten der Geheimhaltung unterliegen. Wenn Sie aber diese Daten mit einem Online Konfigurator auf Ihre Webseite oder zum Download bereitstellen, können die verwendeten 3D-Modelle aus unseren Anwendungen illegal extrahiert werden. Natürlich ist hierbei die auf den Silikonchips verwendete Programmierung Ihrer Maschinen betroffen, sondern nur die Geometrie. Bei Bedarf können wir auch das Innere Ihrer Maschinen vor dem Upload löschen, um die Gefahr zu minimieren. Dies ist übrigens auch der Grund, warum wir die interaktive Anwendung für das Max-Planck-Institut nicht auf unserer Seite zur Verfügung stellen durften:
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Die andere Einschränkung ist, dass wir bei tecXplain keine Webdesigner sind. Das bedeutet, dass Sie in unseren Anwendungen zwar schöne und mit sinnvollen Funktionen ausgestattete Online Konfiguratoren bekommen, die auf Ihrer Webseite optimal angezeigt werden. Diese Programme sind aber nicht in der Lage, mit Ihrer Webseite zu kommunizieren und somit autark zu arbeiten. Somit sind etwa Funktionen wie Warenkörbe, die per Mail an ihren Vertrieb versendet worden, nicht möglich. Wir planen unser Angebot in naher Zukunft in diese Richtung auszubauen. Sprechen Sie uns gerne diesbezüglich an.

Rüsten Sie Ihre Webseite auf 

Bieten Sie Ihrem Kunden auf Ihrer Webseite einen Blickfang, der ihn interaktiv mit Ihren Produkten interagieren lassen wird. Regen Sie so seine Fantasie an, wie speziell er Ihre Produkte nutzen könnte. Die Möglichkeiten sind groß. Wir beraten Sie gerne welche Variante eines Online Konfigurators für Ihre Ziele die geeignetste darstellt.

Tobias Schönke

Thomannstraße 1

55131 Mainz