dem eigentlich zu schulenden Material ablenken. Dies erreichen wir durch unsere „weniger ist mehr“
Mentalität bei der es darum geht das wesentliche der Erklärung herauszuarbeiten und nur genau das zu erklären.
Bei Schulungsfilmen ist es unter Umständen interessant eine Kombination aus Realfilm und Animation zu verwenden. Beispielsweise kann auf ein Dozent Grundlagen erklären und sobald es sinnvoll ist, wird eine anschauliche Animation eingeblendet, während der Dozent weiter spricht und Inhalte anhand des Bildmaterials vermittelt. Eine starke Kombination, die deutlich günstiger und abwechslungsreicher ist als eine reine Animation oder ein rein filmisches Erzeugnis. Dieses Vorgehen ist besonders dann interessant, wenn das Schulungsvideo eine Laufzeit von über fünf Minuten hat.
Stellen Sie sich vor, bei einem Seminar hat ein Teilnehmer etwas nicht verstanden. Er verliert jegliche Möglichkeit noch an das Wissen zu gelangen und kann auch dem darauf aufbauenden Wissen nicht mehr folgen.
Bei einem Schulungsvideo ist das dagegen überhaupt kein Problem. Der Nutzer kann die Wiedergabe einfach eine Minute zurückstellen und sich die Passage erneut anhören. Kommen ihm erst eine Woche später Fragen, ist eine erneute Wiedergabe auch dann möglich.
Die Coronapandemie hat einfach nur die Bewegung, die es ohnehin gab, beschleunigt und verstärkt. Wissen verlagert sich immer mehr ins Netz und wird digitaler. Die Menschen erwarten heute regelrecht, dass das Wissen nicht zu Seminaren abrufbar ist, sondern jederzeit online verfügbar ist. Stellen Sie Ihre Schulungsvideos hinter einer Paywall oder per YouTube kostenfrei ins Internet und bieten Sie Ihren Interessenten und Schülern diesen Service.
kann man die Kommentare auch als Archiv nutzen, indem man nachsehen kann, ob bereits eine andere Person diese Frage gestellt hatte.
Ein weiterer großer Faktor ist die Kostenersparnis. Seminare sind teuer und wenn dort immer wieder dasselbe Wissen vermittelt wird, ist ein Schulungsfilm schnell günstiger. Zusätzlich profitieren Sie und die zu Schulenden von den oben genannten Vorteilen.
Ein Schulungsfilm kann ein Seminar, Kunden in Ihrem
Unternehmen vor Ort unterstützten oder in der Ausbildung eingesetzt werden. Es ist auch sinnvoll ein Schulungsfilm als Serviceleistung mit einem komplexen Produkt wie einer Industriemaschine zu verkaufen. Der Käufer kann es seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellen, die sich so selbstständig und schnell in das Produkt einarbeiten können. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich zum vielfältigen Thema Schulungsfilm beraten.