"Verwandeln Sie mit einem 

Messefilm

Ihren Stand in einen Publikumsmagneten
und kommen so mit Kunden ins Gespräch.“
Verständlich. Repräsentativ. Werbewirksam
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Wie falle ich auf einer Messe auf? 

Ein Messestand ist oft teuer, Standmöbel, Miete und Personal sind nur einige Kostenfaktoren, die es braucht, um
überhaupt auf einer Messe präsent zu sein und seine Produkte anbieten zu können. Aber was macht man, wenn Ihre Kunden dann einfach an Ihrem Stand vorbeigehen und sie ignorieren? Um dieses Szenario zu verhindern, ist es essenziell Ihren potenziellen Kunden etwas zu bieten, woran ihr Blick hängen bleibt und Ihren Stand interessant erscheinen lässt. Ein Messevideo erfüllt diesen Zweck.

Die Vorteile eines Messevideos 

Ein Messevideo nutzt ein ganz einfaches Mittel des Marketings, um zum Blickfang zu werden: Es bewegt sich. Unser Blick wird automatisch auf alles gezogen, was sich bewegt. Nur schaut der Mensch dann auch schnell wieder weg, wenn es nichts Interessantes zu sehen gibt. Doch genau hier kann Ihr Messevideo punkten. Ihre Produkte können hier spektakulär und ästhetisch in Szene gesetzt werden, sodass es Freude macht zuzusehen und vor allem neugierig macht, um Fragen zu stellen. Ein Messevideo ist im Vergleich zu anderen Möglichkeiten Aufmerksamkeit auf den Stand zu ziehen auch verhältnismäßig günstig. Im Gegensatz zu teuren aber nichtssagenden Designständen und Gimmicks wie künstlichen Wasserfällen und Blinklichtern ist ein Messevideo relevant. Es zeigt genau das, was sie bewerben wollen und sie können auch im Kundengespräch darauf verweisen. Ferner ist ein Messevideo stumm und stört Sie nicht bei Ihren Kundengesprächen. Leider bietet sich es nicht immer an, die beworbene Maschine vor Ort zu präsentieren. Oft sind diese zu laut oder zu groß. Eine Fehlfunktion auf einer Messe wäre ein Marketingdesaster. Ein Messefilm dagegen funktioniert immer und zeigt genau das, was sie geplant haben.

Die richtige Planung 

Damit Ihr Video die volle Wirkung erzielt, sprechen wir zunächst mit Ihnen über Ihre Messeziele. Was wollen Sie erreichen? Wollen Sie Ihr Image stärken, Ihre Fähigkeiten im Sondermaschinenbau exemplarisch demonstrieren oder ein konkretes Produkt bewerben? Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Wünsche und Ziele haben diese Entscheidungsträger? Aus den Antworten auf diese Fragen erstellen wir Ihnen ein Konzept für Ihr Messevideo, das Ihren Kunden nicht nur rational, sondern auch emotional anspricht und ihn mitreißt und für Ihre Arbeit interessiert.

Effizienz durch doppelte Verwendung 

Messevideos sind stumme Varianten von Produktfilmen. Hat man aber bereits ein Produktvideo, das man zum
Beispiel auf der Webseite oder Social Media (LinkedIn und YouTube) verwendet erstellt, lässt es sich vergleichsweise einfach daraus ein Messevideo erstellen. Die Sprache und Ton wird dabei entfernt. Sparsam werden stattdessen Texteinblendungen vorgenommen und das Timing des Films wird umgestellt, sodass er angenehmer zu sehen ist. Umfangreicher sind die Anpassungen, wenn aus einem einfachen Messefilm eine Erklärfilm oder eine Produktvisualisierung gemacht werden soll. Aber auch diese Umwandlung ist deutlich günstiger als die komplette Neuerstellung. Selbstverständlich können
Sie Ihren Messefilm auch einfach so wie er auf der Messe verwendet wurde auf YouTube stellen, er wird dort immer noch klasse aussehen, aber nicht das gesamte Potenzial eines Produktfilms entfalten.

Einfacher Aufbau auf ihrer Messe 

Alles, was sie benötigen ist ein großer Fernseher samt Ständer. Das Video können Sie dann direkt per USB über Ihren Fernseher abspielen. Ist das nicht möglich, ist die Wiedergabe auch über einen kleinen Computer oder ein Smartphone, das an den Fernseher angeschlossen ist machbar.

Rufen Sie uns noch heute an  

Die Erstellung eines Messevideos erfordert einige Zeit, denn alles, was am Ende wirklich gut werden soll, benötigt Zeit. Zögern Sie deshalb nicht und starten Sie noch heute den Prozess zum Messefilm mit einer kostenlosen Beratung von tecXplain.

Vertriebsunterstützung B2B 

Vertrieb im Wandel 

Es gibt wohl wenige Bereiche, die so vom Wandel der Digitalisierung betroffen sind wie der Vertrieb. Vor 30 Jahren fuhr der Vertriebler im B2B Bereich noch persönlich im Auto von Unternehmen zu Unternehmen. Heute ist das kaum noch gängige Praxis. Selbst Telefonakquise ist mittlerweile seltener und auch wesentlich schwieriger geworden. Nicht nur die persönliche Akquise, sondern der gesamte Bereich der Kaltakquise ist betroffen. Es funktioniert nicht mehr wie früher Kunden anzusprechen und zu versuchen bei Ihnen ein Interesse zu wecken. Der Grund ist die Informationsflut des 21. Jahrhunderts. Während damals Informationen noch etwas Wertvolles waren, sind sie zwischenzeitlich zur zeitraubenden Belastung geworden. Jeder buhlt um unsere Aufmerksamkeit und wir reagieren gelegentlich gereizt, besonders wenn jemand versucht uns etwas zu verkaufen. Heute sucht der Kunde selbst gezielt nach einem Produkt und wird auf Messen oder im Internet fündig. Dann betrachtet er das Vertriebsmaterial, das er findet. Gefällt es ihm kontaktiert er den Vertrieb mit einem konkreten Interesse. Das Zauberwort heißt Inbound Marketing.
„Mit der richtigen Strategie
sucht und findet Sie Ihr Kunde von selbst.”

Was ist Vertriebsunterstützung? 

TecXplain erstellt genau dieses Vertriebsmaterial, das der Kunde bei seiner Suche nach einem Produkt auf einer Ihrer Seiten findet – es ist für Ihren Kunden der Erstkontakt. Bei dieser Art der Vertriebsunterstützung ist der potenzielle Kunde aber auch schon wählerisch und sprunghaft geworden und das betrifft mittlerweile nicht nur den
B2C-Bereich, sondern auch der B2B-Bereich. Der Kunde erwartet, relevante Informationen einfach verständlich und in hochwertiger Form dargeboten zu bekommen. Dabei wird ihm schnell langweilig und er bricht etwa einen Produktfilm vorzeitig ab, beispielsweise weil er nicht folgen konnte. Wir bei tecXplain begegnen diesem Problem mit Vertriebsmaterial von außerordentlicher Qualität. Spannende 3D Bilder treffen hier auf gekonnte Zielgruppenanalyse und einfache Verständlichkeit. Aber auch das reicht heute nicht aus, um den Kunden sicher zu erreichen. Der Kunde will nicht nur rational erreicht,
sondern auch emotional mitgenommen werden. Dies trifft im B2B Bereich zwar nicht so stark zu wie im B2C Segment, aber auch hier sind Menschen mit Gefühlen Entscheider, die sich freuen, wenn die Inhalte ein wenig interessanter präsentiert werden. Wir setzen emotionale Akzente dezent ein, indem wir Ihre Produkte in spektakulären Bildern präsentieren.

Sehen Sie hier ein Beispiel guter Vertriebsunterstützung auf Filmbasis
YouTube

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Vertriebsunterstützung Erklärfilme 

Erklärfilme sind das Rückgrat und der wichtigste Standpfeiler moderner Vertriebsunterstützung.
Über sie können Ihre Kunden jederzeit Informationen über Ihr Unternehmen finden und diese nach allen Methoden modernen Marketings betrachten. Laden Sie die Videos auf Ihren Social Media Account, können sie zudem noch geteilt werden, was enorme Vorteile für Sie bietet, denn so werden Ihre Kunden zu freiwilligen und kostenlosen Vertriebsmitarbeitern. Da Sie die Inhalte gezielt an andere weiterleiten, von denen Sie denken, es könne sie interessieren und bei denen Sie großes Vertrauen genießen, erweitern Sie Ihre Reichweite effizient. Alles, was Sie für diese Art des automatischen
Vertriebs brauchen, sind gute und relevante Videos, die es wert sind geteilt zu werden.
Hier erfahren Sie mehr.

Vertriebsunterstützung interaktive Anwendungen

Es ist schwer auf einer Messe aufzufallen. Stellen Sie sich aber vor, Sie können Ihren Kunden eine interaktive
Anwendung bieten, bei der sie via Touchpad Ihr Produkt ausprobieren können. Mit einem solchen Set-up haben Sie gleich zwei Vorteile. Zum einen erregen Sie mit tollen Bildern Ihres Produktes Aufmerksamkeit und zum anderen können Sie Ihre Kunden Ihr Produkt virtuell ausprobieren lassen. Dieses selbst Ausprobieren hat eine enorme psychologische Wirkung, die zum Beispiel in der Bekleidungsindustrie seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt wird. Der Trend hin zur interaktiven Vertriebsunterstützung hat gerade erst begonnen und bietet für Sie ein unglaubliches Potenzial.

Vertriebsunterstützung für persönliche Präsentationen 

Kennen Sie dieses „Death by PowerPoint“ Problem? Sie sitzen schon seit 20 Minuten in einer Präsentation, in der
überladene Folie nach der anderen vorliest. Wenn Sie sich umblicken sehen Sie, dass im Publikum bereits viele auf Ihr Smartphone blicken und auch Sie schlafen schon bald ein, obwohl Sie das Thema eigentlich interessiert. Solche Präsentationen sind gar nicht so selten, ja fast schon Standard. Wir haben uns daran gewöhnt, obwohl wir eigentlich wissen, dass es für den Menschen nicht möglich ist, gleichzeitig Text zu lesen und jemandem zuzuhören. Mit einer Präsentation von tecXplain haben Sie dieses Problem nicht, sondern erhalten eine professionelle und auf ästhetische Bilder fokussierte Präsentation. Wir lenken nicht mit Text von Ihrer Präsentation ab,
sondern unterstützen Ihre Botschaft visuell und lassen Sie im Vordergrund stehen. Hier erfahren Sie mehr.

Unterstützen Sie Ihren Vertrieb noch heute 

Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich unverbindlich beraten, welche Form der Vertriebsunterstützung am besten für Sie geeignet ist.

Tobias Schönke

Thomannstraße 1

55131 Mainz