"Machen Sie Komplexität mit einem

Erklärfilm

nicht nur einfach verständlich, sondern auch zu
einem audiovisuellen Erlebnis für Ihren Kunden."
Verständlich. Repräsentativ. Werbewirksam
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Erklärfilm: Erklärvideos in ganz groß 

Jeder kennt und mag Erklärvideos. Sie sind verständlich und erklären schnell, kurz und prägnant das,
was man gerade wissen will. Mit ihnen kann man seine Produkte präsentieren, seine Funktionen erklären und so den Kundennutzen deutlich machen. Doch Erklärvideos können wesentlich mehr. Sie lassen sich problemlos mit Eigenschaften des großen Kinos verbinden und verschaffen Ihnen so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Konkurrenten, die nur Erklärvideos einsetzen. In diesem Artikel beschäftigen wir uns damit, wie man ein Erklärvideo mit Eigenschaften des Films anreichern kann und so einen Erklärfilm schafft.

Botschaften senden über einen Film:

Nimmt man einen Film wie „Der Herr der Ringe“ ist die Botschaft ganz klar: Selbst der Kleinste unter uns ist in der Lage großes zu vollbringen. Das erklärt uns „Der Herr der Ringe“ auf sehr aufregende und spannende Art und Weise. Wie Sie sehen, kann man klassische Kinofilme auch als Erklärfilme sehen, die eine Botschaft vermitteln. Umgekehrt kann man auch ein Erklärvideo mit den Vorteilen eines Films ausstatten.
„Ein
Erklärfilm kann mehr
als nur erklären”

Erklärfilme sind keine klassischen Filme 

Selbstverständlich soll Ihre Produkterklärung kein vier Stunden langes Epos sein. Es sollten natürlich immer Kurzfilme von einer Länge von maximal fünf Minuten sein. Auch soll ein Erklärfilm nicht im Kino gezeigt werden oder Auftritte von Filmstars enthalten. Es geht eher darum gezielt Aspekte, die der Kinofilm richtig macht in die Welt des Erklärvideos mitzunehmen und für Ihre Marketingziele zu verwenden.

Story

Menschen lieben Geschichten, sie helfen ihnen sich Dinge besser vorstellen zu können. Auch behalten sie sich diese Form von Erzählung besser im Kopf. Außerdem fühlt sich der Zuhörer einer Geschichte aus Gründen der Empathie so wie der Hauptdarsteller oder die Hauptdarstellerin. Mehr noch - Menschen lassen sich emotional von Geschichten mitreißen. Das ist im Vertrieb wichtig, denn Kaufentscheidungen sind auch im B2B Bereich, anders als man erwarten würde, nicht rationaler, sondern in erster Linie emotionaler Natur. Botschaften in Filmen sind meist so aufgebaut, dass zum Anfang ein Problem auftritt. Dann wird gekämpft, um das Ziel zu erreichen. Kurz vor Ende wird es noch mal sehr knapp und dann wird das Ziel erreicht. Zudem hat man etwas dazugelernt und ist weiser. Gerade diese Art der Geschichte ist bei Menschen besonders beliebt. Doch wie kann so eine Story zum Beispiel in einem Erklärfilm über Rasenmäher-Roboter aussehen?

Problemstellung: Traditionelles Rasenmähen ist sehr arbeitsintensiv. Kampf um den Sieg: Selbstfahrender Rasenmäher wird entwickelt, fährt aber trotz vieler Versuche immer chaotisch und „übersieht“ doch immer ein bisschen Gras.

Sieg am Ende: Eine neue Programmierung des Rasenmäher-Roboters sorgt für eine effizientere Routenberechnung über den Rasen, die weniger Energie kostet und jeden Grashalm erwischt.
Botschaft
den besten Rasenmäher-Roboter gibts es von Firma XY. Eine Geschichte wie diese, die auf die Schnelle entwickelt wurde, bleibt viel besser im Kopf des Kunden hängen als eine steife Beschreibung wie: Mit dem Algorithmus B83 kann unser neuer Rasenmäher-Roboter bei 74 % des Energieverbrauch 99,5 % der Rasenfläche mähen.
Tolle Bilder
In einem Erklärfilm von tecXplain können Sie Ihr Produkt in fotorealistischem 3D wie in einem Kinofilm präsentieren. Durch die völlige Kontrolle über Licht, Kamera, Hintergrund und vieles mehr erhalten Sie ästhetische Bilder Ihres Produktes, die es im besten Licht erscheinen lassen.
YouTube

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So erreicht man heute Kunden

Wir leben in einer Zeit, in der keiner Zeit hat. Aufmerksamkeit ist das höchste Gut. Die Menschen sind nicht mal mehr bereit, sich Werbung im Fernsehen anzusehen. Man muss den Kunden dann ansprechen, wenn Interesse
vorhanden ist und auch dann ist die Aufmerksamkeit rasch weg, wenn der Kunde sich langweilt. In diesem Umfeld ist es enorm schwer seinen Kunden zu erreichen. Kurz: Unsere Kunden sind anspruchsvoll geworden und wollen auch im B2B Umfeld ansprechende Produktpräsentationen. Mit einem Erklärvideo, das durch die hier erwähnten Techniken zum vollwertigen Erklärfilm wird, haben Sie eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kunde nicht nur bis zum Ende des Films durchhält, sondern zusätzlich noch emotional mitgerissen wird und die Botschaft in sich aufnimmt. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich beraten,
wie wir Ihr Produkt mit einem Erklärfilm präsentieren und erklären können.

Was ist ein Anleitungsvideo? 

Ein Anleitungsvideo ist ein Video, in dem erklärt wird, wie man ein Produkt bedient oder aufbaut. Man kann es online stellen und so ist es jederzeit vom Kunden abrufbar. Diese Form des Videos ersetzt die Anleitung aus Papier und hat eine ganze Reihe an Vorteilen:

Bewegtbild

In Anleitungen werden meist Abläufe anhand von Text oder Bildfolgen beschrieben. Das ist sehr abstrakt und somit schwer verständlich. Wer schon einmal versucht hat einen Knoten anhand von Bildfolgen nachzuknoten, weiß
wie schwer das ist. Besser geht es in einem Video mit Bewegtbild, das speziell für die Darstellung von Abläufen gedacht ist.

Anleitungsvideos sind immer verfügbar

Sicher haben Sie auch ordnerweise Anleitungen in Papierform. Diese Archive müssen verwaltet werden und oftmals weiß man gar nicht, dass man die Anleitung noch in Papierform hatte. Der moderne Mensch sucht auch in der Regel gar nicht nach Papieranleitungen, sondern greift direkt zum Smartphone und sucht im Internet. Wenn
Sie Ihre Anleitungsvideos online stellen, sind sie so schnell auffindbar und auch immer dort, wo man sie sucht.

Videos sind schnell aktualisierbar

Stellt sich heraus, dass bei der Anleitung ein Fehler unterlaufen ist, so lässt sich das bei der Papiervariante nicht mehr beheben, es sei denn, man verschickt unter hohem Kostenaufwand dem Kunden eine neue Version, was unangenehm ist. Bei einem Video tauschen Sie das Video einfach gegen die korrigierte Variante aus.

Sooft sie wollen

Ihre Kunden können die Anleitungsvideos so oft Sie möchten abrufen und sich Abläufe ansehen. Verstehen sie beim ersten Mal etwas nicht oder haben etwas vergessen ist das kein Problem.

Vertriebsvorteil durch Service

Heutzutage erwarten Kunden viel Service. Ein Anleitungsvideo bietet diesen Service und ist wesentlich günstiger als eine Telefonhotline. Haben Sie jedoch eine Telefonhotline, wird diese durch Anleitungsvideos entlastet, da Sie seltener kontaktiert werden. Auch kann Ihre Hotline auf die Online-Videos verweisen und damit einen zusätzlichen Service anbieten, der telefonisch nicht möglich ist: Die audiovisuelle und intuitive Präsentation von komplexen Abläufen.

Anschaulichkeit durch 3D 

Wenn Sie ein 3D Anleitungsvideo nutzen und somit Ihre Produkte räumlich erscheinen lassen,
kann sich Ihr Kunde die unter Umständen komplexe Geometrie noch viel besser vorstellen. Sie können dem Kunden mit 3D auch erklären, wie Ihr Produkt funktioniert. So versteht Ihr Kunde besser, warum er Dinge so tun muss wie in der Anleitung beschrieben und kann allgemein fachgerechter mit Ihrem Produkt umgehen. Das vermeidet Störfälle, sorgt für mehr Kundenzufriedenheit und entlastet Ihren Kundenservice.

Multifunktional als Werbevideo

In einem Anleitungsvideo wird natürlich auch Ihr Produkt gezeigt.
Wenn ein Kunde, der noch nicht gekauft hat, dieses Video sieht, kann er sich über Ihr Produkt informieren und kontaktiert daraufhin vielleicht den Vertrieb.

Imagepflege

Ein Anleitungsvideo, das hochwertig gestaltet und mit einer professionellen Stimme versehen ist, schlägt sich auch positiv auf Ihr Image nieder.

Lassen Sie sich noch heute beraten: 

Sie sehen also, dass Anleitungsvideos viele Vorteile gegenüber der Papieranleitung bieten. Sie sind wesentlich anschaulicher, mobil überall bei Bedarf abrufbar, bedienungsfreundlicher und werbewirksam. Nutzen Sie unser Know-how zu diesem spannenden Zukunftsthema und rufen Sie uns noch heute an. Wir beraten Sie gerne spezifisch und kostenlos zu Ihren Herausforderungen.

Tobias Schönke

Thomannstraße 1

55131 Mainz